Fußball U17-Länderspiel lockt 1475 Zuschauer

WÜLFRATH · Die deutsche Jugendnationalmannschaft erreicht im Lhoist-Sportpark gegen Dänemark ein 1:1-Unentschieden. Auch DFB-Vizepräsident Peter Frymuth sieht sich die Begegnung an. Vielleicht gibt es bald wieder ein Länderspiel in Wülfrath.

 Paul Nebel brachte die deutsche U 17-Nationalmannschaft im Lhoist-Sportpark mit 1:0 in Führung.

Paul Nebel brachte die deutsche U 17-Nationalmannschaft im Lhoist-Sportpark mit 1:0 in Führung.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Es war ein sportlicher Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Stadt Wülfrath. 1475 Zuschauer kamen zum U17-Länderspiel zwischen Deutschland und Dänemark im Lhoist-Sportpark. Sie sahen eine auf hohem Niveau stehende Partie, die von beiden Mannschaften von spielerischer Klasse, spannenden Zweikämpfen und flottem Kombinationsspiel geprägt war. Das war Werbung für den Jugendfußball.

Bereits vor dem Anpfiff kam Atmosphäre wie bei einem Länderspiel der deutschen A-Nationalmannschaft auf. Ein großes Banner wurde am Mittelkreis ausgebreitet und die Nationalhymnen ertönten. Vorher begleiteten Einlaufkinder die Nationalmannschaften auf das Feld. Direkt nach dem Anpfiff durch Schiedsrichter Martin Liankiewicz entwickelte sich eine flottes Begegnung, in der die deutsche U 17 die größeren Spielanteile hatten, die Dänen mit ihren schnell vorgetragenen Kontern aber stets gefährlich waren. Die Gastgeber erwischten einen guten Start und markierten bereits nach zehn Minuten die 1:0-Führung, als Paul Nebel (FSV Mainz 05) mit einem Schuss aus 14 Metern erfolgreich war. In der Folge kontrollierten die körperlich kompakteren Deutschen die Begegnung, ließen aber vor der Pause noch einige sehr gute Möglichkeiten aus.

Nach dem Seitenwechsel agierten die Dänen zwingender und Torwart Tim Schreiber (RB Leipzig) verhinderte mit einigen Paraden zunächst den Ausgleich. In der 56. Minute war er aber machtlos, als Tobias Damfort einen Freistoß aus 17 Metern geschickt über die Mauer zirkelte und das Leder oben im Kasten einschlug. Danach spielte sich das Geschehen zunächst überwiegend zwischen den Strafräumen ab. In der Schlussphase kam aber noch einmal richtig Spannung auf, denn das von Michael Feichtenbeiner trainierte deutsche Team erspielte sich nach einigen schönen Ballstafetten klare Möglichkeiten. Die größte hatte erneut Paul Nebel, der aber freistehend am herausstürmenden dänischen Keeper scheiterte. Dann hatten die Dänen nach einem Konter eine große Chance, doch Torwart Schreiber verhinderte mit einem tollen Reflex eine Niederlage (88.).

Aufmerksamer Beobachter des Jugend-Länderspieles war DFB-Vizepräsident Peter Frymuth „Wir sind mit unserer U 17 gern nach Wülfrath gekommen. Das ist ein tolles Stadion mit der richtigen Infrastruktur, um ein Jugend-Länderspiel auszutragen. Ich möchte mich besonders bei den Organisatoren bedanken, denn das ist hier eine rundum gelungene Veranstaltung.“ Frymuth ergänzte, dass er sich gut vorstellen kann, in Zukunft ein weiteres Länderspiel im Lhoist-Sportpark auszutragen.

Während der Halbzeitpause saß Hermann Gerland, der als Jugendtrainer des FC Bayern München Bastian Schweinsteiger und Philipp Lahm entdeckte und zuletzt Co-Trainer des Deutschen Meisters war, im zum VIP-Raum umfunktionierten Klubheim und fachsimpelte mit lokaler Politik- und Sport-Prominenz wie beispielsweise Ex-Profi Dietmar Grabotin. Auch der Vorsitzende der Geschäftsführung des Lhoist-Konzerns, Paul Schipper, ließ es sich nicht nehmen, in „seinem Sportpark“, so FCW-Vorsitzender Michael Massenberg lächelnd, das Jugend-Länderspiel von der Ehrentribüne aus anzuschauen. „Wir hatten 64 Jugend-Fußballer vom FCW dabei, die als Einlaufkinder, Balljungen oder Fahnenträger im Einsatz waren. Sie sind mächtig stolz“, berichtet Jugendleiter Branko Tesic.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort