Handball Derby verspricht viel Brisanz

Ratingen will Siegesserie im Verbandsliga-Lokalkampf verlängern.Handballer des TB Wülfrath versprechen nach zwei Niederlagen Wiedergutmachung.

– TV Ratingen. Die Form- und Ergebnis-Kurven der Verbandsliga-Lokalrivalen driften auseinander. Die TBW-Handballer rutschten nach einem glänzenden Saisonstart durch Niederlagen gegen Radevormwald (30:37) und beim TuSEM Essen (30:35) ins Mittelfeld ab. Die Ratinger kletterten nach zwei Auftaktpleiten durch vier Siege auf den fünften Platz.

„Wülfrath ist durch Linkshänder Bodo Leckelt sehr angriffsstark. Da müssen wir kompakt stehen“, mahnt Trainer Manni Brunke – lehnt sich dann aber weit aus dem Fenster: „In der Defensive sind die Wülfrather, die auch keinen guten Torwart haben, verwundbar.“ Hans-Willi Hinzen und Sebastian Balkhaus dürften besonders motiviert sein. Beim TVR fällt der Rückraumlinke Daniel Hattig weiter aus. Raoul Langenmayr (Oberschenkelzerrung) konnte nicht trainieren. Die Ratinger wollen ihren wichtigsten Akteur rechtzeitig fit bekommen. Zuletzt beim 27:25 über Dümpten war Lars Diekmann mit sieben Toren der Matchwinner.

„Eine bestens eingespielte Truppe mit starken Individualisten“, zeigt TBW-Coach Jens Leiß Respekt vor den Ratingern. „Wir müssen schon eine gute Form zeigen, um diesen Gegner zu bezwingen.“ Fast das gesamte TV-Spiel laufe über Raoul Langenmayr. Dazu komme der wurfgewaltige Daniel Hattig, der – so die Vermutung von Jens Leiß – nach einer Verletzung „gegen uns unbedingt auflaufen will“.

Nach den letzten beiden Pleiten haben sich die Wülfrather zusammen gesetzt – Ergebnis: Wiedergutmachung. „Die Jungs haben gut trainiert und werden sich wieder von ihrer guten Seite zeigen, davon bin ich überzeugt.“ Zudem hat Jens Leiß nach einer Videoanalyse die Fehler im Deckungsverbund erkannt und das Training gezielt aufgebaut. Für den privat verhinderten René Sauter wird ein A-Jugendlicher in den Kader rücken. Ansonsten sind „alle Wülfrather an Bord“.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort