Fußball Derby lockt Fans

Die Ratinger SpVg. 05/19 und der 1. FC Wülfrath können entspannt zum Lokalkampf auflaufen.Dennoch gehen beide Fußball-Niederrheinligisten ehrgeizig in das Prestige-Duell.

04/19 – 1. FC Wülfrath. Die Saison ist zwar für beide Fußball-Niederrheinligisten gelaufen, doch ist davon auszugehen, dass das Derby eine gute Zuschauerresonanz finden wird. "In dieser Begegnung steckt immer eine Menge Brisanz. Die Spieler und Verantwortlichen beider Teams kennen sich gut – da will keiner verlieren", betont FCW-Coach Frank Kurth. Gerade in den letzten Jahren hat es mehrfach Spielerwechsel zwischen den beiden Vereinen gegeben. Dies setzt sich für die kommende Saison fort. So wird Ganesh Pundt wieder zum Erbacher Berg zurückkehren. Dafür wechselt das Wülfrather Urgestein Marco Menge zum Lokalrivalen.

"Ich hoffe, dass wir in Ratingen an die gute Vorstellung beim 2:1-Sieg über den 1. FC Viersen anknüpfen können", betont Frank Kurth. "Wir müssen von Beginn an in die Zweikämpfe gehen, das Mittelfeld schnell überbrücken und konsequent den Abschluss suchen." Vor den Ratingern zeigt er einigen Respekt. "Das ist eine spielerisch gute Mannschaft." Auf der anderen Seite haben die Duelle in der Vergangenheit gezeigt, dass sich die Wülfrather vor dem Nachbarn nicht verstecken müssen.

In den letzten Wochen haben die Ratinger mehrere Plätze gut machen können. Zuletzt gewann der Tabellenvierte 1:0 beim heimstarken SV Hönnepel-Niedermörmter. Den Treffer für die stark ersatzgeschwächte Elf von Trainer Karl Weiß erzielte Sascha Meier bereits im ersten Durchgang mit einem trockenen Schuss aus 13 Metern.

In Ratingen wird Frank Kurth voraussichtlich auf die Startformation des Spiels gegen Viersen zurückgreifen. "Yannic Melis und Dennis Helmes haben zwar muskuläre Oberschenkelprobleme, ich gehe aber davon aus, dass am Sonntag beide auflaufen." Mit einem Unentschieden in Ratingen könne er gut leben, so der FCW-Trainer. "Wenn wir dann im letzten Saisonspiel gegen den VfL Rhede erneut punkten, geht eine vom Tabellenplatz her enttäuschende Saison versöhnlich zu Ende."

Kader nimmt Formen an

Bei den Wülfrathern basteln die Verantwortlichen eifrig am Kader für die kommende Spielzeit. Folgende Neuzugänge stehen nach Kurths Aussage bereits fest: Torwart Marcel Grote (VfB Speldorf), Dennis Levering (SSVg Velbert), Martin Osei (Cronenberger SC), Ganesh Pundt (Ratingen 04/19), Markus Fürgut (SC Obersprockövel, früher A-Jugend Wuppertaler SV), Sebastian Altenkamp (SV Schonnebeck), Kazim Karafil (TVD Velbert) sowie Julian Tremel und Fabio Schwabe aus der eigenen A-Jugend. Verlassen werden den FCW Marco Menge (Ratingen 04/19), Benedict Sommer (SSVg Heiligenhaus), Pascal Gollin (BV Gräfrath), Fasil Arafkas (Cronenberger SC), Daniel Kauffeldt und Marcel Girsch (beide Ziel unbekannt). Ein Fragezeichen steht hinter dem Verbleib von Felix Pellizari und Ibrahim Bayraktar. Noch nicht geklärt sei auch die Situation von Ramiz Pasiov und Haris Babic. "Beide sollen nach ihren Verletzungen zunächst die Saisonvorbereitung, die am 4. Juli beginnt, mitmachen. Dann werden wir uns zusammensetzen." Mit Yannic Melis, Ogi Petrovic, Ivan Simic und Engin Kizilaslan wolle man die Kontrakte möglichst verlängern, so Frank Kurth. Zudem sei man mit weiteren Neuzugängen in aussichtsreichen Gesprächen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort