Handball Derby im Herrenhaus

Bereits am 2. Spieltag treffen die Handball-Oberligisten aufeinander. Mit unterschiedlichen Voraussetzungen: Mettmann-Sport startete mit einer Pleite, der TB Wülfrath mit einem Sieg in die Saison.

Mettmann-Sport — TB Wülfrath. Bereits am zweiten Spieltag steigt das mit Spannung erwartete Lokalderby zwischen Mettmann-Sport und dem TB Wülfrath. Die Handball-Oberligisten gehen mit völlig unterschiedlichen Voraussetzungen in das Duell, das am Samstag um 19.30 Uhr im Herrenhaus angepfiffen wird. Die Wülfrather können nach ihrem Auftaktsieg über den Mitaufsteiger SG Dülken (35:33) entspannt und selbstbewusst auflaufen. Die Mettmanner dagegen stehen nach dem 21:38-Debakel beim TV Kapellen bereits unter Druck. Die Situation erhöht natürlich noch den Reiz des Lokalduells.

Abhaken und Lehren ziehen

Man kann in Kapellen durchaus verlieren, doch wie diese Niederlage zustande kam, war schon sehr beschämend. "Wir müssen diese Pleite schnellstens abhaken und uns auf die nächsten 25 Spiele einstellen, ein derartiges Desaster darf uns nicht mehr passieren" fordert der Sportliche Leiter Markus Flieter. Und Trainer Kalle Töpfer ist fest überzeugt, dass die Spieler daraus ihre Lehren gezogen haben. Natürlich reiten die Wülfrather nach ihrem Auftaktsieg auf der Woge des Erfolges, doch sie sollen den ganzen Frust der ME-Sport-Handballer zu spüren bekommen, die bei ihren Fans etwas gutzumachen haben. Natürlich werden auch die Wülfrather von einem großem Anhang unterstützt, so dass mit einem stimmungsvollen Handball-Abend zu rechnen ist.

"HW" Hinzen gegen Heimatverein

Einstellung und absolute Spieldisziplin sind Voraussetzungen, die Kalle Töpfer fordert. Besonders motiviert wird Torhüter Hans-Willi Hinzen sein, der nach über 30 jahren beim TBW gegen seinen Heimatverein antritt. Kalle Töpfer bangt um den Einsatz von Maik Schneider. Der junge Rückraumrechte ist beim Training auf die linke Wurfhand gestürzt. Keeper Markus Eickelmann hat sich einen Finger ausgekugelt und möglicherweise eine Kapselverletzung zugezogen. Beide stehen allerdings im "Kapellener Aufgebot", das die Chance auf Wiedergutmachung bekommt.

Angeschlagener Gegner

Bodo Leckelt hat seine Mannschaft vor dem Derby eindringlich gewarnt. "Die Mettmanner sind angeschlagen — und angeschlagene Sportler sind immer besonders gefährlich", mahnt der Wülfrather Spielertrainer. "Wir wissen nicht, in welcher Verfassung die Mannschaft auftritt. Folgt eine Trotzreaktion oder ist die Verunsicherung zu groß ?" Für die TBW-Handballer ist dieses Spiel eines der schwersten. Lokalduelle hätten einen eigenen Charakter, zudem dürften die Mettmanner 120 Prozent motiviert sein. "Wenn die Mannschaft nicht so viele Fehler wie in Kapellen macht, ist sie für uns äußerst gefährlich." Bodo Leckelt erwartet kein schönes Spiel, sondern einen Kampf auf Biegen und Brechen.

Ohne Horscht und Horn

Der Wülfrather Spielertrainer kann morgen im Mettmanner Herrenhaus die erfolgreiche "Dülkener Besetzung" aufbieten. Lediglich Rückraum-Allrounder David Horscht (Knorpelschaden im Knie) und Rechtsaußen Christian Horn (Mittelhandbruch) fallen weiterhin aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort