Handball Schiedsrichter brauchen Fingerspitzengefühl

Analyse | Niederrhein · Der Weltverband IHF hat Anfang Juli drei Regeln im Handball geändert. Überarbeitet wurden die Themen Anwurf, Zeitspiel und Kopftreffer bei Torhütern. Bei den beiden letztgenannten ist der Einflussbereich der Schiedsrichter womöglich noch etwas größer geworden.

 Hast du etwas Zeit für mich? Mit dem sogenannten Vorwarnzeichen signalisiert der Schiedsrichter ein drohendes Zeitspiel – danach sind ab sofort nur noch vier Pässe erlaubt.

Hast du etwas Zeit für mich? Mit dem sogenannten Vorwarnzeichen signalisiert der Schiedsrichter ein drohendes Zeitspiel – danach sind ab sofort nur noch vier Pässe erlaubt.

Foto: Michael Heuberger

Die Saisons in den Handball-Ligen starten zwar erst wieder Anfang September, doch bis dahin haben Aktive nun Zeit, sich drei neue, beziehungsweise geänderte Regeln einzuprägen, die deutschlandweit in allen Spielklassen angewandt werden. Der Weltverband IHF will damit das Spiel noch schneller und sicherer machen. Was sich geändert hat und was zu Problemen führen könnte.