Fußball Der Blick der Hildener Reserve richtet sich allmählich nach unten

Mettmann · VfB 03 Hilden II - DITIB Solingen. Nur jeweils einen Punkt konnten beide Mannschaften nach den zwei vergangenen Meisterschaftsspielen ihrem Konto gutschreiben. Die Hildener kamen nach der 1:5-Heimpleite gegen Berghausen und dem 0:0 in Aufderhöhe mit jetzt 15 Zählern der Abstiegszone noch näher. Ligaprimus DITIB büßte seinen äußerst komfortablen Vorsprung nach der 0:2-Heimniederlage im Spitzenspiel gegen Verfolger Eller 04 ein - liegt jetzt noch vier Punkte vor den Düsseldorfern. Trotzdem kommen Trainer Necmettin Gül und sein Team am Sonntag natürlich als klarer Favorit zum Sportplatz Hoffeldstraße. Die Partie wird wohl erst um 13 Uhr angepfiffen, weil die Gäste der eigentlich vorgesehenen Anstoßzeit 12.30 Uhr - jedenfalls bis Mittwochabend - nicht zustimmten.

 Robin Weyrather (l.) gehörte zuletzt zu den treibenden Kräften in der Hildener Zweitvertretung.

Robin Weyrather (l.) gehörte zuletzt zu den treibenden Kräften in der Hildener Zweitvertretung.

Foto: Staschik

VfB 03 Hilden II - DITIB Solingen. Nur jeweils einen Punkt konnten beide Mannschaften nach den zwei vergangenen Meisterschaftsspielen ihrem Konto gutschreiben. Die Hildener kamen nach der 1:5-Heimpleite gegen Berghausen und dem 0:0 in Aufderhöhe mit jetzt 15 Zählern der Abstiegszone noch näher. Ligaprimus DITIB büßte seinen äußerst komfortablen Vorsprung nach der 0:2-Heimniederlage im Spitzenspiel gegen Verfolger Eller 04 ein - liegt jetzt noch vier Punkte vor den Düsseldorfern. Trotzdem kommen Trainer Necmettin Gül und sein Team am Sonntag natürlich als klarer Favorit zum Sportplatz Hoffeldstraße. Die Partie wird wohl erst um 13 Uhr angepfiffen, weil die Gäste der eigentlich vorgesehenen Anstoßzeit 12.30 Uhr - jedenfalls bis Mittwochabend - nicht zustimmten.

So oder so stehen die Platzherren angesichts der gegnerischen Qualitäten vor einer wahren Herkulesaufgabe. VfB 03 II-Trainer Peter Köppen sieht der Partie dennoch einigermaßen gelassen entgegen: "Wir wissen selbst, dass es bei uns immer noch nicht rund läuft. Wir müssen besonders mit unseren jungen Leuten Geduld haben. Gegen DITIB haben wir jedenfalls nichts zu verlieren, die sind eindeutig in der Favoritenrolle. Wir können nur positiv überraschen." Der Übungsleiter beobachtete den Gegner zuletzt gegen Eller, war Augenzeuge einer spielerisch und läuferisch starken Vorstellung des Spitzenreiters. Der erspielte sich hochkarätige Tormöglichkeiten, scheiterte aber immer wieder am überragenden Düsseldorfer Schlussmann Lukas Müller, bevor die Partie in der zweiten Halbzeit durch die Gegentore (69., 86.) ergebnistechnisch kippte.

"Mit Kevin Okereke und Orkun Bal stehen bei den Solingern zwei starke und routinierte Leute im Abwehrzentrum, die bei Standards auch torgefährlich sind. In der Offensive machen der achtfache Torschützer Habib Daff, Yasin Sahin und Serkan Güdere jede Menge Alarm. Da kommt einiges an fußballerischer Qualität auf uns zu", weiß Köppen. Von seiner Mannschaft fordert der erfahrene Übungsleiter Konzentration und hohe Einsatzbereitschaft vom Anpfiff weg: "Wir müssen gleich hellwach sein. DITIB hat eine ausgebuffte Truppe, wird von Beginn an Druck machen. Dem müssen wir standhalten, dürfen nicht in Hektik verfallen. Sonst gibt es für unsere Elf nahezu 90 Minuten lang Dauerstress." Angesichts der unterschiedlichen Voraussetzungen können die Hildener mit einem Remis sehr gut leben.

Interessant wird die Reaktion der Solinger sein, die zuvor zehn Siege in Folge feierten, ehe vor knapp zwei Wochen das 2:2 in Büderich und zuletzt eben das 0:2 gegen Eller folgten. Dennoch steht fest: Die überwiegend mit jungen Spielern besetzte VfB 03-Reserve, die so manches Mal noch an ihrer Unerfahrenheit scheitert und seit dem 27. August nicht mehr gewonnen hat, muss schon einen ausgesprochenen Sahnetag erwischen, um dem Tabellenführer Paroli zu bieten.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort