Handball Deckungsarbeit verbessern

Die Verbandsliga-Handballer der Unitas Haan müssen beide Punkte holen, um im Aufstiegsrennen zu bleiben.Der Vorletzte überrascht allerdings durch einen 28:27-Sieg im Nachholspiel beim TSV Aufderhöhe.

Bergische Panther II — Unitas Haan. Die Unitas-Handballer sind im Aufstiegsrennen der Verbandsliga mit einem Zähler Rückstand hinter Spitzenreiter SG Langenfeld weiter in einer guten Ausgangslage. Doch trotz zweier Siege war Jürgen Tiedermann zuletzt unzufrieden mit der Leistung seines Teams. "Nur mit großer Einsatzbereitschaft in der Abwehr kann man erfolgreich sein. Dort müssen wir uns unbedingt noch steigern", fordert der Trainer. Beim Schlusslicht ASV Süchteln handelte sich die Unitas wegen der schwachen Deckungsarbeit sogar fast eine Niederlage ein, rettete letztlich einen hauchdünnen 35:33-Sieg über die Ziellinie. Nach der hohen 21:13-Führung beim Gang in die Kabinen ließen die Haaner im zweiten Abschnitt gegen die schwache HSG Radevormwald/Herbeck ebenfalls die nötige Konzentration in der Defensive vermissen. Trotz des Acht-Tore-Vorsprungs zur Pause gewannen die Unitas-Handballer lediglich mit 43:34.

Beide Ausfälle wiegen schwer

Besonders schwer wiegen die Ausfälle von André Schmalbuch und Dennis Hahn. Beide sind gerade für die Deckungsreihe enorm wichtig, fehlen aber auch heute (16.30 Uhr) in Burscheid. Schmalbuch kuriert noch immer eine Handverletzung (Arbeitsunfall) aus. Abwehrchef Hahn steigt nach einem Bänderriss erst nächste Woche wieder voll ins Training ein. Hinzu kommt die schwache Beteiligung bei den Übungseinheiten in dieser Woche. "Wegen Verletzungen und berufsbedingter Ausfälle konnten wir an keinem Abend vernünftig arbeiten. Gerade die Abwehrleistung steigern wir dadurch bestimmt nicht", kritisiert Jürgen Tiedermann.

Bei den Bergischen Panthern war René Hosan angesichts einer sechs Spiele währenden Pleitenserie als Trainer zurückgetreten. Unter Interimscoach Sendi Cestnik kassierte der Tabellenvorletzte beim Kettwiger TV zunächst die siebte Niederlage in Folge (32:36). In dieser Woche übernahm Kai Müller die schwierige Aufgabe, die Panther zum Klassenerhalt zu führen. Der erfahrene Handball-Experte trainierte vor seinem aktuellen Engagement bei der A-Jugend der JSG Solingen (Regionalliga) den Oberligisten HSG Düsseldorf II sowie die Verbandsligisten TSG Solingen und TG Cronenberg. "Kai Müller kennt sich also gut in unserer Spielklasse aus", weiß auch Jürgen Tiedermann. Und das stellte der neue Panther-Coach bereits im Nachholspiel beim TSV Aufderhöhe unter Beweis: Durch den 28:27-Sieg sammelten die Bergischen zwei wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Die Panther bleiben zwar Tabellen-Vorletzter, sind nun aber punktgleich mit dem HSV Dümpten, der auf dem ersten Nichtabstiegsplatz rangiert.

Vor allem vor David Nemitz warnt Jürgen Tiedermann : "Dieser erfahrene Kreisläufer kann eine ganze Abwehr aufmischen." Im Hinspiel, das die Haaner mit 46:32 für sich entschieden, hatte David Nemitz zwölf Treffer erzielt. Angesichts des derzeitigen Tabellenstands glaubt der Unitas-Coach, dass die übrigen Mannschaften der Panther ihr Verbandsliga-Team im Kampf gegen den Abstieg unterstützen. "Dennoch müssen wir die Punkte in Burscheid holen", fordert er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort