Persönlich Daniels Therapie ist teuer

Es war Michael Massenberg beim Pressegespräch anzumerken, dass ihm  die schwere Krebserkrankung des elfjährigen FCW-Jugendfußballers Daniel sehr nahe geht. Zusammen mit seiner Tochter Michaela Massenberg rief der Vorsitzende des 1. FC Wülfrath zu einer Spendenaktion auf, damit Daniel wichtige Heilungsmaßnahmen  bekommt, die sein Leben retten können.

 Daniel hofft auf Spenden.

Daniel hofft auf Spenden.

Foto: privat

Es geht vor allem um eine Neuroblastom-Therapie im Krankenhaus  Sant Joan de Déu in Barcelona. In  Zusammenarbeit mit einer Klinik in New York wird im Rahmen einer klinischen Studie eine Therapie eingesetzt, die es sonst in Europa nirgendwo gibt. Patienten aus der ganzen Welt kommen dort hin –  die verfügbaren Plätze sind stark begrenzt.

Neuroblastom ist ein bösartiger Tumor von dem in Deutschland rund 150 Kinder betroffen sind.  Daniel hat jetzt eine Zusage bekommen. Er wird Anfang Januar erstmals vom dortigen Kinder-Onkologen Jaume Mora Graupera untersucht. Die Behandlung ist recht teuer und wird nicht von deutschen Krankenkassen bezahlt. Daniels Mutter Jadwiga Walus, die in den vergangenen Jahren durch die Erkrankung ihres Sohnes eine Menge mitgemacht hat, appelliert an die Spendenbereitschaft der Bürger mit den Worten: „Diese Therapie ist unsere letzte Chance.“ Auch Michaela Massenberg, die ihre gute Bekannte rührend unterstützt, weist eindringlich auf das schwere Schicksal des schwer erkrankten Daniel hin und ruft zur Spendenbereitschaft auf. Ihr Vater Michael Massenberg, der zusammen mit seiner Tochter die Firma MTC Metallhandel leitet, erklärt, dass auch dieses Familienunternehmen mit einer großzügigen Spende hilft.

Für die erste Therapiewelle müssen in kürzester Zeit immerhin knapp 200.000 Euro zusammenkommen. Dies ist nur mit einer von vielen mitgetragenen Spendenwelle zu erreichen. Daniel hat bereits zwei Chemotherapien erduldet und eine Stammzellentransplantation mit den entsprechenden schmerzhaften Begleiterscheinungen hinter sich.

Daniel spielt, soweit es seine Krankheit erlaubt, in der F-Jugend des 1. FC Wülfrath und geht zur Grundschule. Er ist großer Fan des Bundesligisten Borussia Dortmund. Vor einigen Tagen durfte er im Stadion beim Spiel der Borussia gegen RB Leipzig mit auflaufen und konnte sogar mit seinem großen Idol, Nationalspieler Marco Reus, sprechen. „Das war ein großes Erlebnis für meinen Daniel. Da war er wahnsinnig glücklich“, sagte seine Mutter.

Spenden gehen unter dem Stichwort „Projekt Daniel“ auf das Konto:
IBAN: DE 51 7003 0400 0000 3096 99; BIC: MEFIDEMMXXX.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort