Fußball Beste Saison-Leistung

Der Fußball-Niederrheinligist 1. FC Wülfrath gewinnt mit 2:1 beim favorisierten Wuppertaler SV/Borussia II. "Momo" Basar und Ganesh Pundt machen mit späten Toren den verdienten Sieg perfekt.

Für eine große Überraschung sorgten die Wülfrather Niederrheinliga-Fußballer. Nach einer kämpferisch und spielerisch überzeugenden Vorstellung entführten sie mit einem verdienten 2:1-Erfolg beim favorisierten WSV drei wichtige Punkte im kampf um den Klassenerhalt.

"Das war unsere beste Saisonleistung, spielerisch hat alles gepasst", schwärmte Coach Frank Kurth. Seine Elf habe die Zweikämpfe gewonnen, zudem flott kombiniert und sich eine Reihe guter Möglichkeiten herausgespielt. "Auch mein Wuppertaler Kollege Peter Radojewski hat von einem verdienten Sieg des FCW gesprochen."

Rückstand weggesteckt

Frank Kurth war besonders davon beeindruckt, dass sein Team die nach dem Spielverlauf überraschende 1:0-Führung der Wuppertaler "locker" weggesteckt und weiter engagiert auf Angriff gespielt hat. "Vor der Winterpause hat es nach einem Rückstand oft einen Bruch in unserem Spielsystem gegeben. Diesmal ließen sich meine Jungs davon nicht beeindrucken." Sehr zufrieden war er auch mit den Neuzugängen. "Die haben gezeigt, dass sie uns weiterhelfen können. Vor allem Mohammed Basar ist eine Riesenverstärkung."

Von Beginn an kontrollierten die Wülfrather das Geschehen und erspielte sich einige gute Möglichkeiten. Die klarsten Chancen hatten "Momo" Basar mit einem strammen Distanzschuss (25.), Ganesh Pundt, dessen Versuch knapp am Pfosten vorbeistrich und Hidayet Aydogan, der kurz vor dem Halbzeitpfiff nach einer Hereingabe einen Schritt zu spät kam.

Auch nach dem Seitenwechsel agierten die Wülfrather offensiv und drängten auf die Führung. Die "kalte Dusche" kam in der 55. Minute, als ein Wuppertaler nach einer Freistoßflanke mit einem Kopfball das 1:0 markierte. Die Gäste ließen sich von dem Gegenstreffer nicht beeindrucken und setzen ihr kluges Kombinationsspiel fort.

Neuen Schwung brachte zudem der in der 65. Minute für Hidayet Aydogan eingewechselte Halil Kudu. Trotz weiterer Chancen wollte aber der Ausgleich lange nicht gelingen. In der 85. Minute war es endlich soweit: Nach einem Foul an Ganesh Pundt zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. "Momo" Basar schnappte sich wie selbstverständlich den Ball und setzte das Leder souverän zum 1:1-Ausgleich in den Kasten.

Und kurz vor dem Abpfiff setzte Halil Kudu mit einem präzisen Pass Ogi Petrovic ein, der kürzlich aus der A-Jugend des VfB Hilden zum FCW gewechselt war. Dieser lief einige Schritte und traf mit seinem Schuss nur den Pfosten. Doch Ganesh Punkt war zur Stelle und drückte den Abpraller zum umjubelten 2:1 in den WSV-Kasten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort