Basketball Mettmann-Sport nähert sich der Oberliga-Spitze

Die Oberliga-Basketballer festigen den dritten Platz.

 Timo Vogt steuerte 14 Punkte zum Erfolg bei.

Timo Vogt steuerte 14 Punkte zum Erfolg bei.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Mettmann-Sport – Black Eagles Düsseldorf 77:53 (36:26). (bs) Die Basketballer von ME-Sport hatten an diesem Wochenende gleich zweifachen Grund zur Freude. Da war zum einen der eigene Erfolg über den Tabellenfünften Black Eagles, durch den die Mannschaft von Peter Lux Rang drei in der Oberliga festigte. Zugleich registrierten die Mettmanner die unerwartete 88:92-Niederlage des Zweiten TV Jahn Königshardt bei der TSG Solingen. Dadurch sind die Mettmanner nun punktgleich mit dem TV Jahn, der nächsten Samstag seine Visitenkarte in der Halle an der Flurstraße abgibt.

Zunächst galt das Augenmerk von ME-Sport allerdings den Black Eagles, die sich mit Siegen über Spitzenreiter TG 81 Düsseldorf und Königshardt den Ruf eines Favoritenschrecks erarbeiteten. „Entweder haben sie sich damit verausgabt oder sie haben gegen uns einen schlechten Tag erwischt. Ihre Leistung sprach jedenfalls nicht dafür, dass sie diese beiden Mannschaften geschlagen haben“, stellte Timo Vogt fest. Zugleich lobte der Mettmanner Sprecher die eigene Mannschaft: „Der Ball lief durch die Bank gut, auch die Freiwurfquote stimmte. Wir haben das Spiel aber vor allem in der Defense gewonnen – da hat jeder von uns alles gegeben.“

Im ersten Viertel verlief die Begegnung noch zäh. Die Gastgeber sahen sich sogar mit 5:8 (7.) im Rückstand, lagen aber wenig später durch drei Dreier mit 15:10 in Führung. Im zweiten Abschnitt bauten die ME-Sport-Basketballer ihren Vorsprung zunächst auf 25:12 (14.) aus. Die Black Eagles verkürzten auf 25:28 (17.), ehe die Mettmanner einen Zwischenspurt einlegten und mit einem 36:26-Polster in die Pause gingen.

„Spätestens Ende des dritten Viertels war die Partie entschieden“, kommentierte Vogt den Verlauf nach dem Wiederanpfiff. Bis zum 46:39 (28.) durften die Düsseldorfer noch hoffen, dann aber zog ME-Sport auf 56:39 davon. Im Schlussabschnitt sorgten die Hausherren mit einem 9:0-Lauf in den ersten drei Minuten endgültig für klare Verhältnisse. Danach sank die Motivation der Black Eagles rapide.

ME-Sport: Valjevcic (4), Laschewski (6), Wiesemann (6), Vogt (14), Renka (16), Berens (14), Lysien (2), Lintner (11), Wiegmann (4).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort