Basketball TuS-Basketballer starten mit einem Sieg in die neue Saison

Für die ambitionierte Mannschaft von Nadine Homann beginnt die neue Spielzeit zähflüssig, aber zumindest mit einem Erfolgserlebnis.

 Marcus McLaurin hielt mit einer Fußverletzung durch.

Marcus McLaurin hielt mit einer Fußverletzung durch.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

DJK Südwest Wuppertal – TuS Hilden 67:77 (30:37). Die Vorbereitung auf die neue Oberliga-Saison verlief gar nicht nach dem Geschmack von Nadine Homann. „Bereits vor den Sommerferien haben wir der Stadt einen Defekt der Korbanlage in der Stadtwerke Arena gemeldet, der ist aber bis heute nicht behoben“, berichtet die Trainerin des TuS 96. Weil nur ein Korb auf dem Spielfeld wettbewerbstauglich ist, mussten die Hildener bereits ihre Testspiele auswärts bestreiten. Dazu litt das Training unter den Bedingungen – Abhilfe soll erst im Laufe des Novembers kommen.

Angesichts der widrigen Vorzeichen freuten sich die Hildener, dass der Meisterschaftsstart in Wuppertal gelang. Nur einmal lagen die Gastgeber in Führung (17. 25:24), ansonsten aber dominierten die TuS-Basketballer die Begegnung und hatten zur Pause mit 37:30 die Nase vorne.

Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Hildener die Partie im Griff, führten zwischenzeitlich mit 66:54 (34.). Zwar verkürzten die Wuppertal vornnehmlich von der Freiwurflinie auf 63:68 (37.), doch in der Schlussphase sorgte das TuS-Team wieder für klare Verhältnisse.

„Es war ein sehr physisches Spiel. Die Defense war in Ordnung, offensiv hätte ich mir mehr gewünscht“, analysierte Nadine Homann die Begegnung. Die Trainerin musste auf den Einsatz des an der Schulter verletzten Josip Musan verzichten, dafür aber biss der mit dem Fuß umgeknickte Marcus McLaurin auf die Zähne.

Wenig leistungsfördernd fand Homann die Probleme der Hausherren mit dem Kampfgericht. So war die elektronische Anzeigetafel mangels Strom nicht in Betrieb. Letztlich blieb der A-Lizenz-Inhaberin als Fazit: „Es war ein Arbeitssieg, aber es ist wichtig, überhaupt erst mal wieder in den Rhythmus zu kommen. Hauptsache, wir starten mit einem guten Gefühl in die Saison.“ In dieser Woche rechnet sie im Training wieder mit einem vollen Kader.

TuS: Rackelis (25), Mbaye (2), Hanheide (4), Sarcevic, Musan, Salangsang (1), Kohnen (11), Höhfeld (9), McLaurin (12).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort