Basketball TuS Hilden festigt seinen Spitzenplatz

Mit einem klaren Erfolg beenden die Oberliga-Basketballer ihre englische Woche. Am Samstag tritt der Tabellenführer beim Verfolger Mettmann-Sport an.

 Trainerin Nadine Homann ist zufrieden.

Trainerin Nadine Homann ist zufrieden.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

TuS Hilden – SG Langenfeld 86:66 (42:32). Im Oberliga-Derby fuhren die TuS-Basketballer einen Pflichtsieg ein. Allerdings taten sich die Hildener in den ersten 30 Minuten schwer. Bereits im ersten Viertel deutete sich an, dass Schlusslicht Langenfeld die Begegnung nicht kampflos abgeben wollte. Zwischenzeitlich lagen die Gäste sogar mit 13:11 (5.) vorne, ehe der TuS mit einem 8:2-Lauf zum 19:15 (7.) das Kommando übernahm. Ende des ersten Viertels führte die Mannschaft von Nadine Homann mit 23:20. Im zweiten Abschnitt hatten die Hildener weiter die Nase vorn, bauten ihren Vorsprung aber lediglich auf 42:32 aus.

Auch nach dem Seitenwechsel ließ sich die SGL nicht wirklich abschütteln. Beim 45:52-Rückstand (25.) hatten die Gäste weiter Sichtkontakt. Erst in der Folge verschafften sich die Hildener ein größeres Polster. Mit einer 63:51-Führung ging der Tabellenführer in den Schlussabschnitt und setzte sich in den nächsten drei Minuten auf 70:53 ab. Damit war der Widerstand der Langenfelder endgültig gebrochen. „Bei drei Spielen und einem Training innerhalb von sieben Tagen ist das in Ordnung“, erklärte Nadine Homann. Die Trainerin war zufrieden, dass ihr Team die ungewohnte englische Woche erfolgreich meisterte und nun abwarten kann, wie sich die Verfolger Mettmann-Sport und TV Jahn Königshardt in ihren Nachholbegegnungen schlagen. Das Derby des Zweiten gegen den Dritten fiel vergangenen Samstag coronabedingt aus.

Während die Mannschaften im Januar übergangsweise Partien ohne Zustimmung des Gegners verlegen konnten, ist das ab dem 1. Februar nicht mehr möglich. Für einige Teams kommt es daher in den nächsten Wochen zu einem engeren Programm. Der TuS hingegen kann am Samstag (18 Uhr) bei Mettmann-Sport einen großen Schritt Richtung Aufstiegsrunde machen.

TuS: Rackelis (13), Mbaye (2), Mulde (11), Hanheide, Sarcevic (1), Musan (12), Siegers (3), Takayanagi (5), Höhfeld (13), Gerdes (4), McLaurin (19), Collington (3).

TuS Hilden – Sterkrade 69ers (Frauen) 50:98 (29:52). Aufsteiger TuS 96 hat in der Basketball-Oberliga einen schweren Stand. Beste Werferin war Jule Harz mit 21 Punkten, doch das reichte nicht, um die Partie offen zu gestalten. Gegen die junge und schnelle Gästemannschaft zeigten die Hildenerinnen jedoch zumindest im Angriff eine bessere Leistung als zuletzt. In der Abwehr ließ das Team von Omar Collington allerdings zu viele freie Würfe der Gäste zu, zumal Sterkrade gerade in der ersten Halbzeit eine Top-Quote von der Dreier-Linie hatte. Nach dem 29:52-Pausenrückstand ließ der TuS den Kontrahenten im dritten Viertel bis auf 75:37 davonziehen.

TuS: Kunzel, Schwarzat (7), Mach, Harz (21), Homann (12), Fries, Asser (4), El-Fahme, Anastasopoulos, Hambloch (4), Salata, Baasch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort