Basketball TuS Hilden feiert Kantersieg über Uerdingen

Mit dem deutlichen Erfolg setzt die Mannschaft von Nadine Homann vor der Osterferienpause noch einmal ein dickes Ausrufezeichen im Aufstiegskampf.

 Marcus McLaurin versenkte sechs Drei-Punkte-Würfe.

Marcus McLaurin versenkte sechs Drei-Punkte-Würfe.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

TuS Hilden – SC Bayer Uerdingen 99:66 (48:38). Im Nachholspiel zeigten sich die TuS-Basketballer glänzend erholt von der nicht eingeplanten Niederlage bei Maccabi Düsseldorf. Durch den Kantersieg über die Krefelder lösten die Hildener den Aufstiegskonkurrenten zumindest vorerst wieder von der Oberliga-Spitze ab. „Das war schon eine Glanzleistung – wir haben noch einmal ein Ausrufezeichen gesetzt“, lobte Nadine Homann ihre Mannschaft. Nach dem personellen Engpass am vergangenen Wochenende konnte die TuS-Trainerin wieder auf einen vollen Kader und ihre Top-Werfer bauen.

Gleich zu Beginn unterstrichen die Hildener ihre Ambitionen mit einer 10:0-Führung innerhalb von drei Minuten. Vor allem Denis Rackelis und Patrick Höhfeld demonstrierten im ersten Viertel ihre Treffsicherheit. Letztlich ging der TuS mit einem 31:14-Vorsprung in den zweiten Abschnitt, schaltete aber dann einen Gang zurück – und Uerdingen verkürzte auf 30:37 (17.). Ende der ersten Halbzeit führten die Gastgeber mit zehn Punkten.

Nach dem Seitenwchesel packte der TuS 96 erneut den Turbo aus, setzte sich schnell wieder auf 65:42 (26.) ab, lag Ende des dritten Viertels mit 73:49 vorne und baute den Vorsprung dann weiter auf 80:49 aus. Am Ende verpassten die Hildener nur knapp die 100-Punkte-Marke. Lob gab es von Trainerin Homann übrigens auch für den Gegner: „Bayer hat bis zum Abpfiff Gas gegeben und gekämpft.“ Für den TuS geht es am 24. April mit der Partie gegen Schlusslicht Alte Freunde weiter.

TuS Hilden: Rackelis (22), M. Hanheide (4), Kohnen (7), Sarcevic (5), Musan (5), Siegers (2), Salangsang, Höhfeld (26), McLaurin (18), Kaichouhi (3), Collington (7).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort