Fußball Aufstieg im Visier

Neubeginn bei Atatürk Mettmann: Verjüngter Vorstand und verstärkter Kader.Trainer Salih Oektener soll das Team in die Fußball-Bezirksliga führen.

„Wir wollen in der kommenden Saison ein Feuer entfachen. Mein Ziel ist es, mit diesem neuformierten Team in die Bezirksliga aufzusteigen.“ Salih Oektener, Trainer des Fußball A-Kreisligisten Atatürk Mettmann, sprüht vor Selbstbewusstsein. Auch AtatürkVorsitzender Seyfettin Özlük geht mit großem Optimismus in die kommende Spielzeit, wenngleich er etwas zurückhaltender ist: „Wir haben in Absprache mit unserem Trainer die Mannschaft gezielt verstärkt. Im Aufstiegsrennen wollen wir ein gewichtiges Wörtchen mitreden.“

Yalavac aus Oberliga-Kader

Als Neuzugänge stellte er zunächst Ali Gözen (TVD Velbert), Sait Turan (Türkgücü Heiligenhaus), Kazim Karafil (Türkgücü Heiligenhaus) Murat Mert (Canspor Wülfrath) und Ismail Tüköc (Vatangücü Düsseldorf) vor. „Besonders freuen wir uns, dass wir mit Mutlu Yalavac einen Spieler aus dem Oberliga-Kader der SSVg Velbert verpflichten konnten“, betont Seyfettin Özlük. Er räumte aber ein, dass dieser Neuzugang noch nicht ganz in trockenen Tüchern sei. „Da müssen wir uns noch über die Ablösesumme einigen.“ Mit dem ehemaligen Spieler des Bezirksligisten Mettmann-Sport, Rachid El Khabachi, nimmt ein weiterer bekannter Spieler am Training teil. „Auch an seiner Verpflichtung sind wir sehr interessiert“ Mit Fatihspor-Torjäger Cemal Dilek hat Seyfettin Özlük ebenfalls gesprochen. „Da lagen die finanziellen Vorstellungen aber zu weit auseinander.“

Oektener – der Taktik-Fuchs

„Wir haben bei der Suche nach den Neuzugängen darauf geachtet, dass diese Akteure sportlich und menschlich zu uns passen“, erklärt Seyfettin Özlük. „Nun liegt es an Trainer Salih Oektener, aus dem 18er-Kader ein spielstarkes Team zu formen.“ Dabei macht er deutlich, dass er die Mannschaft bei Salih Oektener in guten Händen weiß. „Er legt großen Wert auf Disziplin und kann hervorragend motivieren.“ Zudem habe er taktisch eine Menge drauf. Nicht umsonst wurde der 58-jährige Ex-Profi und A-Lizenz-Inhaber bei seinem früheren Verein Vatangücü Düsseldorf Taktik-Fuchs genannt. Presseprecher Ali Kuran erinnert daran, dass der Coach die Mettmanner nach seiner Amtsübernahme vor dem Abstieg gerettet habe: „Nach der Winterpause haben wir nur ein einziges Spiel verloren.“

Sportliche Heimat am HHG

Noch nicht ganz geklärt ist, wo Atatürk in Zukunft seine Meisterschaftsspiele austragen wird. „Unsere sportliche Heimat ist der Platz am HHG. Wenn dort der Kunstrasen verlegt ist, würden wir dort gern wieder spielen“, betont Seyfettin Özlük. Er habe von der Stadtverwaltung noch nicht erfahren, wann die neue Anlage fertig gestellt ist. Zudem müsse am HHG für die notwendige Infrastruktur gesorgt werden. „Eine nackte Sportanlage ohne Vereinsheim und weitere notwendige Einrichtungen bringt uns nicht weiter.“ Im Zusammenhang mit der Nutzung der neuen Sportanlage müsse auch die Spielplangestaltung geklärt werden, ergänzt Ali Kuran. Da müsse eine Abstimmung zwischen Atatürk und ME-Sport, der Stadtverwaltung sowie dem Verband erfolgen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort