Fußball Aufsteiger Mettmann setzt sich durch

Mettmann · Der Landesliga-Neuling behauptet nach 15 Meisterschaftsbegegnungen Rang sechs. Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann - und die Trainer Michael Kirschner auch mit einer dezimierten Mannschaft in Nettetal weiter ausbauen will.

 Der 19-jährige Feyzullah Demirkol (Mitte) erwischte mit Aufsteiger ASV Mettmann einen guten Start.

Der 19-jährige Feyzullah Demirkol (Mitte) erwischte mit Aufsteiger ASV Mettmann einen guten Start.

Foto: Dietrich Janicki

SC Union Nettetal - ASV Mettmann. Zu einem Duell der Tabellennachbarn kommt es am Sonntag um 15 Uhr in Nettetal. Für die Mettmanner ist es die weiteste Anreise, geht es doch an die holländische Grenze nahe Venlo. "Im Gegensatz zu den normalen Auswärtsspielen werden wir diesmal mit dem Bus anreisen", sagt Michael Kirschner. Der Mettmanner Coach sieht der Aufgabe mit einigem Optimismus entgegen. "Wir haben zuletzt mit guten Leistungen aufgewartet und wollen daran auch in Nettetal anknüpfen."

Kirschner muss zwar auf die Leistungsträger Severin Przybylski (gesperrt) und Henning Kawohl (grippaler Infekt) verzichten, sieht das aber angesichts des großen Kaders recht entspannt. "Ich habe im bisherigen Saisonverlauf noch keine Begegnung mit meiner Wunschelf bestreiten können. Die Mannschaft hat diese Ausfälle oft genug mit Kampf und Laufbereitschaft sowie der richtigen Spieleinstellung kompensiert", lobt der ASV-Übungsleiter seine ehrgeizigen Spieler. Und macht deutlich, dass er mit dem bisherigen Abschneiden als Aufsteiger sehr zufrieden ist. Er hat Recht, denn als Tabellensechster liegt er mit seinem Team über der Sollvorgabe. Das Abschneiden der Aufsteiger ist überhaupt überraschend. Mit dem Spitzreiter FSV Vohwinkel, dem FC Monheim, dem TSV Meerbusch II und dem ASV sind gleich vier Landesliga-Neulinge unter den ersten Sechs der Tabelle.

Vor dem Siebten Nettetal zeigt Kirschner einigen Respekt. "Die Union landete in der vergangenen Spielzeit auf Platz vier. In dieser Saison wird der Aufstieg angestrebt", hat sich der ASV-Coach näher über den kommenden Gegner informiert. Er sieht die Nettetaler als eine erfahrene und ambitionierte, spielstarke Mannschaft. Zum Gäste-Team gehört unter anderem Blerim Rustemi, der in der Vergangenheit in ausländischen Profiligen und auch bei den benachbarten Oberligisten SSVg Velbert und Ratingen 04/19 spielte. Für die Oberligisten SC Düsseldorf-West liefen früher Union-Torjäger Andreas Kus (bisher neun Treffer) und der torgefährliche Stürmer Ekrem Engin auf.

Da der Vorstand der Union mit dem Abschneiden in der ersten Saisonphase nicht zufrieden war, trennte er sich nach sieben Spieltagen vom damaligen brasilanischen Coach und Gladbacher Ex-Profi Chiquinho und verpflichtete mit Andreas Schwan einen neuen obersten Übungsleiter für den Landesliga-Kader. Der Trainerwechsel erwies sich als positiv, denn in den letzten Begegnungen zeigte das Formbarometer deutlich nach oben. Die Mettmanner sind also gewarnt. Das bestätigt Co-Trainer Meher Siala. "Wir müssen schon eine starke Vorstellung abliefern, um aus Nettetal etwas Zählbares mitzunehmen. Andererseits fahren wir nicht die weite Strecke, um mit leeren Händen zurückzukehren." Der junge Trainer-Assistent blickt gewohnt optimistisch auf das Auswärtsspiel. "Das spielfreie Wochenende hat unseren Fußballern sichtlich gutgetan. In dieser Woche waren sie beim Training richtig heiß auf den Ball und sind stark fokussiert auf die Begegnung in Nettetal."

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort