Fußball Aufsteiger Mettmann rechnet mit einer harten Partie

Mettmann · Der Landesligist empfängt die abstiegsgefährdete SSVg Heiligenhaus, zu der einige ASV-Fußballer wechseln.

ASV Mettmann - SSVg Heiligenhaus. Die Landesliga-Saison kehrt in die Zielgerade ein. Für den Aufsteiger ASV Mettmann war es eine gute Spielzeit, in der das Team von Michael Kirschner die gesetzten Ziele wohl erreicht. Die Mannschaft hatte während der kompletten Serie nichts mit dem Abstiegskampf zu tun und schließt die Saison voraussichtlich mit einem einstelligen Tabellenplatz ab. Die Stärke und Ausgeglichenheit des Kaders wurde einmal mehr deutlich am vergangenen Sonntag, als es gelang, beim Tabellenzweiten SC Velbert ein verdientes 2:2-Unentschieden zu holen.

Da die SSVg Heiligenhaus als Zehnter fünf Punkte vor einem Relegationsplatz steht, wird es am Sonntag (15 Uhr, Sportzentrum Auf dem Pfennig) sicher keine Art Freundschaftsspiel geben, da die SSVg noch den ein oder anderen Zähler braucht, um endgültig den Klassenerhalt zu sichern. Zudem waren die Spiele zwischen den beiden Lokalkonkurrenten in der Vergangenheit stets hart umkämpft, so dass die Zuschauer wohl auf ihre Kosten kommen. Die Fußballer beider Mannschaften kennen sich - Mettmanns Innenverteidiger Henning Kawohl beispielsweise spielte in der vergangenen Saison noch für die SSVg. Ebenfalls aus Heiligenhaus kam Hakan Yalcinkaya vor der Saison zum ASV. Jetzt steht er wieder vor einer Rückkehr zur SSVg. Und auch Feyzullah Demirkol und Denis Krol wechseln nach Heiligenhaus. Allein aufgrund dieser Transfers hat die Partie eine gewisse Brisanz.

"Ich gehe davon aus, dass die SSVg mächtig Gas geben wird, um bei uns zu punkten", sagt Michael Kirschner. "Wir dagegen sehen dem Derby recht entspannt entgegen, was sich als Vorteil erweisen könnte", erklärt der Mettmanner Trainer. Er hofft, dass seine Mannschaft an die gute Vorstellung beim SC Velbert anknüpfen kann. Da spielt es für ihn auch fast keine Rolle mehr, dass er erneut personelle Probleme hat. Der ausgeglichene Kader sorgt dafür, dass der ASV diese Ausfälle zumeist kompensieren kann. Verzichten muss Kirschner neben Hakan Yalcinkaya (Knie-Operation) auf Torwart Dario Roberto (Schulterverletzung) und die ebenfalls angeschlagenen Thomas Zelles, Phil und Marc Eilenberger sowie Dennis Rossow. Wegen einer roten Karte ist zudem Daniel Rehag bis zum Saisonende gesperrt. "Wir haben zwar noch drei Spiele vor uns, doch kann ich bereits eine erste Bilanz ziehen", erklärt Kirschner. "Wir haben trotz einer Rückrunde, bei der wir viel Verletzungspech zu beklagen hatten, eine gute Saison gespielt. Wir freuen uns riesig darüber, dass auch in der kommenden Spielzeit in Mettmann wieder Landesliga-Fußball zu sehen sein wird."

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort