Handball Aufsteiger Haan bleibt Vorletzter

Die HSG Adler fassen in der Handball-Regionalliga einfach nicht Fuß.

 Die Haanerin Jessica Strelau (am Ball) kämpfte  vergeblich.

Die Haanerin Jessica Strelau (am Ball) kämpfte  vergeblich.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

HSG Adler Haan – SG Überruhr (Frauen) 27:33 (14:15). Die HSG-Handballerinnen bleiben nach dieser Niederlage Vorletzter und belegen damit zur Weihnachtspause einen Abstiegsplatz in der Regionalliga. Die Mannschaft konnte die Aufstiegseuphorie nicht so mitnehmen wie erhofft. „Uns war schon zu Saisonbeginn bewusst, dass es eine schwere Spielzeit wird“, erklärt André Wernicke. Der Adler-Coach ließ aber anklingen, dass er schon mit einer besseren Platzierung Ende des Jahres gerechnet habe. „Ich will nicht unbedingt von einem bisher enttäuschenden Abschneiden sprechen, doch habe ich insgeheim gehofft, dass wir uns aus dem direkten Abstiegskampf heraushalten können. Jetzt müssen wir sehen, dass wir nach der Weihnachtspause die Punkte einfahren. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass in unserem jungen Team genügend Potenzial für den Klassenerhalt steckt.“

Gegen Überruhr hatten sich die Adler einiges ausgerechnet und sahen sich zunächst auch darin bestätigt. Nach einer offenen Anfangsphase und dem 5:5 (12.) zogen sie mit vier Toren in Folge auf 9:5 (16.) davon. Überruhr holte aber wieder auf und glich zum 12:12 (25.) aus. Die HSG-Deckung bekam in der Folge immer mehr Probleme mit den wurfstarken Rückraumspielerinnnen Anna Küppers und Ronja Weisz, die vor allem im zweiten Durchgang die Akzente bei den Gästen setzten.

Der knappe 14:15-Rückstand zur Pause ließ die Haanerinnen noch hoffen. Direkt nach dem Seitenwechsel riss jedoch plötzlich der Faden Die erfahrene Mannschaft der SG Überruhr nutzte diese Phase eiskalt aus und setzte sich über 20:16 (36.) und auf 23:19 (40.) ab. Mit einem Zwischenspurt glichen die Gastgeberinnen zum 24:24 aus, ließen dann aber die große Möglichkeit zur Führung aus. Überruhr nahm erneut das Heft in die Hand und siegte deutlich.

HSG Adler Haan: Kasper, Siegmund – Hölterhoff (2/1), Terhardt, Borutta, Engel (8), Hoppe (1), Strelau (2), Karsch (3), Bob (5/3), Fagien (4), Heinen (2).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort