Tennis Auf Erfolgskurs

Die 1. Herren des TC Johannesberg haben sich für das Play-Off-Turnier um den Aufstieg in die 2. Liga qualifiziert.Der Vorsitzende Manfred Kiel will aber auch den Tennis als Sport im Klub fördern.

Irgendwann hat es die Tennis-Cracks des TC Johannesberg dann doch erwischt. Nach insgesamt vier Jahren musste die Herren-Mannschaft erstmals wieder eine Niederlage hinnehmen. Gegen den TC Raadt aus Mülheim an der Ruhr verloren die Erkrather in der 1. Niederrheinliga mit 1:8. Die Entscheidung war bereits nach den Einzeln gefallen, die allesamt an die Mülheimer gingen. Lediglich Tobias Clemens gegen Sascha Klör – in der DTB-Rangliste auf Platz 30 –, Mark Joachim gegen Tomas Berendt (DTB 55) und German Puentes gegen Paul Logtens (DTB B/A 62) konnten zumindest einen Satz gewinnen, unterlagen dann aber jeweils im Match-Tiebreak. Albert Portas war gegen Andre Ghem (DTB A 43) chancenlos, Phil Stolt konnte Filip Urban (DTB A 110) nur im ersten Satz Paroli bieten. Ein wenig Pech hatte Alex Calatrava gegen Boy Westerhof (DTB A 63), gab beide Sätze erst im Tiebreak ab. Nach dem klaren und uneinholbaren Rückstand verzichteten die Johannesberger auf die Austragung der Doppel.

Niederlage nur ein Ausrutscher

Die klare Niederlage ist ein erster Dämpfer auf dem steilen Weg nach oben, den der TC Johannesberg seit 2005 eingeschlagen hat. Nach drei souveränen Aufstiegen in Folge spielt die Spitzenmannschaft jetzt in der dritthöchsten Klasse, der Niederrheinliga. Kein Wunder, wenn man sich die Besetzung des Teams ansieht: In Tobias Clemens (DTB-Ranglistenplatz 35, ATP-Weltranglistenplatz 529), „Mister Bundesliga 1997“ Mark Joachim (DTB 47, ATP 771) mit den meisten Siegen der Saison sowie den beiden Spaniern Albert Portas und German Puentes stehen vier Spieler mit internationalem Anspruch im Kader der Erkrather. Dass das 1:8 in Mülheim aber nur ein kleiner Ausrutscher war, zeigten die nächsten Spiele: 9:0 gegen die Dinslakener TG Blau-Weiß und 7:2 beim Ratinger TC Grün-Weiß.

2. Liga nur mit Sponsoren

Der Augenmerk der Erkrather liegt jedoch nicht ausschließlich auf leistungssportliche Erfolge. „Unser Ziel ist, den TC Johannesberg als puristischen Verein und Tennis als Sport zu fördern“, erläutert der erste Vorsitzende Manfred Kiel. „Die sportliche Vorgabe war und ist das Erreichen der Niederheinliga für die 1. Herren sowie für die Herren 40 und 60 – das haben wir erreicht“. Die beim Play-Off-Turnier am 12. und 13. Juli mögliche Qualifikation für die 2. Bundesliga wäre ein großer Schritt: „Ein Aufstieg wäre aber für den Verein nicht allein zu stemmen, dann müssten Sponsoren mit ins Boot kommen“, betont Manfred Kiel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort