Triathlon Attraktiver Dreikampf

Triathlon · Am Samstag geht es im und um das Hildener Waldbad wieder rund. Ab 9 Uhr treffen sich Kinder und Jugendliche aus ganz Nordrhein-Westfalen, um Punkte für den Rheinland-Nachwuchs-Cup zu sammeln.

 Auf der Radstrecke müssen die Nachwuchstriathleten nicht nur schnell sein, sondern auch die nötige Übersicht unter Beweis stellen.

Auf der Radstrecke müssen die Nachwuchstriathleten nicht nur schnell sein, sondern auch die nötige Übersicht unter Beweis stellen.

Foto: Olaf Staschik

Die Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen nehmen auch Familienstaffeln in Angriff.

Am Sonntag schließt das Waldbad offiziell. Einen Tag vorher geht es aber auf dem Gelände im Hildener Stadtwald noch einmal richtig rund. Denn die Hildener AT führt bereits wieder einen Schülertriathlon durch. Und die sechste Auflage vermeldet eine Rekordbeteiligung. Nahmen im vergangenen Jahr noch 93 Talente den Wettstreit auf, liegen den Organisatoren diesmal bereits knapp 200 Anmeldungen vor.

"Wir haben einige Schweißperlen auf der Stirn, aber wir werden den Ansturm bewältigen", berichtet René Kautz. Der Pressesprecher der HAT ist einerseits ob des Andrangs überrascht, weiß aber auch: "Viel ist über Mundpropaganda gelaufen. Im letzten Jahr hatten alle viel Spaß und sie haben gesehen, dass die Veranstaltung gut organisiert ist." 50 bis 70 Helfer sind diesmal auf den Beinen, um den Strom der Nachwuchssportler in die rechten Bahnen zu lenken. Erstmals muss der Ausrichter aus Sicherheitsgründen einige Startgruppen teilen. "Es dürfen nicht zu viele gleichzeitig im Wasser sein", erklärt Kautz.

Im vergangenen Jahr ging der Wettkampf noch im Rahmen der Asics-Triathlon-Schülertour über die Bühne. "Die war eher auf den Breitensport ausgerichtet, wir aber wollen durchaus ambitionierte Triathleten ansprechen", erklärt Kautz den Wechsel unter das Dach des Rheinland-Nachwuchs-Cup. Bei elf Veranstaltungen kann der Nachwuchs Punkte für die Gesamtwertung sammeln. In Hilden sind daher auch Athleten aus dem Raum Bonn, Montabaur, Ahrweiler und Schleiden am Start.

"Viele sind bereit, den Weg auf sich zu nehmen, auch wenn der eigentliche Wettkampf nur rund 20 Minuten dauert. Da ist eine Menge Idealismus dabei", weiß René Kautz. Einen hohen Spaßfaktor hat außerdem die Familienstaffel. In den Dreier-Teams muss ein Teilnehmer unter 16 Jahre sein, ein zweiter mindestens 18. 18 Staffeln gehen diesmal an den Start — im Vorjahr waren es nur neun.

In diesem Jahr geht die Wertung wieder nach Jahrgängen. Streckenführung und Distanzen aber bleiben unverändert. Die Jahrgänge 2004 und jünger absolvieren 50 Meter Schwimmen und 500 Meter Laufen. Für die Jahrgänge 2000 bis 2003 stehen 50 Meter Schwimmen, zwei Kilometer Radfahren und 500 Meter Laufen an, während die Jahrgänge 1996 bis 1999 die doppelte Distanz in Angriff nehmen: 100 Meter Schwimmen, vier Kilometer Radfahren und ein Kilometer Laufen.

Mit der Organisation will die Abteilung der HAT vor allem Nachwuchswerbung betreiben. "Wenn ein bis zwei Kinder in unserem Verein hängen bleiben, ist uns schon sehr geholfen", sagt Kautz. Außerdem ist die Veranstaltung auch eine Prestigefrage, trägt zum guten Ruf des Klubs bei. Eines kann René Kautz allerdings ausschließen: "Wir verdienen damit nichts." Auch nicht mit der Tombola, bei der es kindgerechte Preise wie Schwimmnudeln, Schwimmbretter, Bälle und Sportmatten zu gewinnen gibt — der Erlös kommt dem Kinderschutzbund Hilden zugute.

Schirmherr ist auch in diesem Jahr Olaf Sabatschus. Der Ex-Profi, der als 17-Jähriger mit dem Triathlonsport begann, startete in seiner langen Karriere unter anderem beim Ironman Hawaii und Ironman Brasil. "Beim Hildener Schülertriathlon steht auch das gemeinsame Erleben im Vordergrund und im Staffelwettbewerb wird explizit der Teamgeist gefördert", unterstreicht Sabatschus die Bedeutung der Veranstaltung, der er erneut persönlich beiwohnt.

Für René Kautz ist Triathlon ein "Rundum-fit-und-gesund-Paket". "Ausdauersport ist generell gesund, außerdem wird beim Schwimmen auch die Koordination gefördert", betont er. Und fügt hinzu: "Triathlon ist zwar ein Einzelsport, aber es wird viel im Team trainiert — in der Gruppe rafft man sich da schon eher auf."

Online-Anmeldeschluss für den HAT-Schültertriathlon ist heute um 22 Uhr. Nachmeldungen sind am Samstag bis spätestens 10 Uhr vor Ort im Hildener Waldbad an der Elberfelder Straße möglich.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort