Fußball ASV-Torhüter Demirhat sieht erneut "Rot"

Asv · Im Pokal unterliegen die Mettmanner Fußballer dem Kreisligisten TSV Einigkeit Dornap. Auch deshalb ist die nächste Aufgabe schwer.

 Keeper Semih Demirhat kassiert in dieser Saison bereits den zweiten Platzverweis.

Keeper Semih Demirhat kassiert in dieser Saison bereits den zweiten Platzverweis.

Foto: Archiv/Janicki

Mettmann - SC Velbert. Vier Heimspiele in Folge konnte der Mettmanner Landesligist zuletzt gewinnen. An diese gute Serie müsste der ASV auch gegen den SC Velbert anknüpfen, wenn er den Kontakt zum oberen Drittel der Tabelle halten will. Doch das wird gegen den SC Velbert (Sonntag, 15 Uhr Sportzentrum Auf dem Pfennig, Hasseler Straße) nicht einfach, denn die Gäste sind ein ambitionierter Landesligist, der in den vergangenen Jahren zumeist in der Spitzengruppe mitmischte und gern in die Oberliga aufsteigen möchte. Dann könnte der SC dem Lokalrivalen und Oberligisten SSVg Velbert, seit vielen Jahren die Nummer eins in Velbert, den Rang streitig machen.

Der SC Velbert hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich verstärkt und kann zudem auf Talente aus der gut aufgestellten Jugendabteilung setzen. Vor der Saison kamen unter anderem mit Adrian Jeglorz von Union Velbert und Nico Rymarczyk vom Oberligisten Ratingen 04/19 zwei starke Akteure auf die Anlage Zum Böttinger. Mit Pier Schulz, der in der Oberliga unter anderem für Schwarz-Weiß Essen und Ratingen 04/19 auflief sowie Torwart Richard Garweg, der wie Sebastian Altenkamp mit dem 1. FC Wülfrath früher in der Niederrheinliga spielte, stehen weitere starke Akteure im Kader. Überragender Stürmer in den letzten Jahren war Robin Hilger, der in der vergangenen Spielzeit 30 Treffer erzielte und auch in dieser Saison mit bisher 13 Toren erneut in der Landesliga-Torschützenliste oben mitmischt.

Der sonst recht optimistische Meher Siala gibt sich diesmal zurückhaltend. "Die Velberter hatten zunächst Startprobleme, haben dann aber ihren Rhythmus gefunden und stehen nicht umsonst auf dem vierten Tabellenplatz. Das wird für uns eine ganz schwere Aufgabe. Wenn wir Remis spielen, wäre das für mich ein Erfolg", erklärt der Mettmanner Co-Trainer. Siala hofft auf eine Reaktion seiner Mannschaft nach dem Pokalaus in dieser Woche. Da gab es eine deftige 1:4-Niederlage gegen den Lokalrivalen und A-Kreisligisten TSV Einigkeit Dornap. "Da haben wir grottenschlecht gespielt. Das soll aber nicht die gute Leistung der Dornaper schmälern, die verdient in die nächste Runde einzogen." Besonders geärgert hat Siala, dass Torwart Semih Demirhat wegen eines Foulspiels erneut die rote Karte sah. Für Demirhat in dieser Saison bereits der zweite Feldverweis. Zuletzt wurde er acht Wochen gesperrt - mal abwarten wie der Verband diesmal reagiert.

Für Demirhat rückt voraussichtlich wieder Daniel Robrecht zwischen die Pfosten. "Daniel hat das Vertrauen des Trainerteams", betont Siala. Michael Kirschner ergänzt, dass mit Ahmet Kizilisik (Oberschenkelprobleme), Erkan Güvenarslan (grippaler Infekt) und dem ebenfalls gesperrten Marc Eilenberger weitere wichtige Spieler ausfallen. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Fadil Zabeli und Nuri Gülmez (muskuläre Probleme). Auch der ASV-Trainer sieht den SC Velbert in der Favoritenrolle, setzt aber auf die gute Heimbilanz. "Mit unseren treuen und lautstarken Zuschauern im Rücken hoffe ich, dass wir den Velbertern Paroli bieten können", sagt Kirschner.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort