Fußball ASV steckt mittendrin im Abstiegskampf

Mettmann · Die Mettmanner Fußballer verlieren in Mönchengladbach deutlich mit 0:3 und rutschen auf Rang 15 ab, der am Saisonende in die Relegation führt. Dahinter führt der punktgleiche 1. FC Viersen die Abstiegszone an.

 Bünyamin Dogan (Mitte) vergab die erste gute Chance der Mettmanner.

Bünyamin Dogan (Mitte) vergab die erste gute Chance der Mettmanner.

Foto: Dietrich Janicki

Eine überraschend klare 0:3-Niederlage mussten die Mettmanner Landesliga-Fußballer beim 1. FC Mönchengladbach einstecken. Der ASV rutscht damit auf den Relegationsplatz ab und steckt wieder mittendrin im Abstiegskampf. Trotz der Niederlage blieb Maik Franke relativ gelassen. "Wir sind schon mit einigem Respekt nach Gladbach gefahren. Das hat sich als richtig erwiesen, denn der FCM überzeugte als junges, läuferisch und spielerisch starkes Team. Es ist immerhin die Mannschaft mit der drittbesten Heimbilanz", sagte der ASV-Coach. Er wollte die gute Heimbilanz der Gastgeber aber nicht als Alibi für die Niederlage gelten lassen. "Ich war mit dem Auftritt meiner Mannschaft bei so einer klaren Niederlage selbstverständlich nicht einverstanden. Nur im zweiten Durchgang haben wir ansatzweise gezeigt, welches Potenzial in unserem Team steckt", betonte er. Maik Franke bemängelte vor allem die Unentschlossenheit vor dem gegnerischen Gehäuse und wies auf überflüssige Fehler im Defensivverhalten hin. "Wenn wir in den nächsten Begegnungen punkten wollen, müssen wir diese Schwächen unbedingt abstellen", unterstrich er.

Die Zuschauer sahen von Beginn an eine von beiden Seiten offen geführte Begegnung, in der die Mettmanner die erste klare Möglichkeit des Spiels verzeichneten. Nach schöner Vorarbeit von Carlos Kalloch tauchte Bünyamin Dogan frei vor Elvedin Kaltak auf, konnte Gladbachs Keeper aber nicht überwinden (9.). Die Gastgeber zeigten sich in der Chancenverwertung cleverer. Als Torwart Julian Gaszak nach einer hohen Hereingabe nicht an den Ball kam, hatte Mitsuharu Fujihara keine Mühe den Ball aus kurzer Distanz im Mettmanner Netz unterzubringen (15.). In der Folge bemühten sich die Gäste um den Ausgleich, agierten aber zu planlos und zeigten Schwächen im Passspiel. "Der Ball ging zumeist schon beim Spielaufbau in der Vorwärtsbewegung verloren, so dass wir gar nicht direkt in den gegnerischen Strafraum kamen", bemängelte Maik Franke. Dagegen agierte der FCM in der Offensive geschickter und erhöhte durch Ben Venhaus noch vor der Pause auf 2:0 (21.).

Nach dem Seitenwechsel kombinierten die Gäste passgenauer und damit flüssiger. Die Mettmanner kamen nun auch in Strafraumnähe oder sogar in den Fünf-Meter-Raum und setzten die Gladbacher Defensivabteilung deutlich mehr unter Druck als noch vor der Pause. Die Angreifer Carlos Kalloch und Marcin Müller oder die später eingewechselten Offensivkräfte Samet Akarsu und Fabian Helmes kamen zu Abschlüssen, die aber nicht zu Toren führten. Dagegen führten die Gastgeber ihre Offensivaktionen erfolgreicher zu Ende. Mitsuharu Fujihara machte mit seinem zweiten Treffer den 3:0-Sieg der Mönchengladbacher perfekt..

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort