Fußball ASV Mettmann spielt nur 60 Minuten auf Augenhöhe

Asv · Im Duell gegen den Oberligisten SC Düsseldorf-West kassiert der Bezirksligist am Ende auf eigenem Platz eine deutliche 2:6-Niederlage.

 Markus Bryks (Mitte rechts) zieht im Mittelfeld die Fäden.

Markus Bryks (Mitte rechts) zieht im Mittelfeld die Fäden.

Foto: Dietrich Janicki

Mettmann - SC Düsseldorf-West 2:6 (1:1). Nachdem sich der Mettmanner Bezirksligist gegen Ratingen 04/19 und TuRU Düsseldorf prima aus der Affäre gezogen hatte, gab es im dritten Testspiel gegen einen Oberligisten eine klare Abfuhr. Dabei spiegelt das Ergebnis nicht unbedingt den Spielverlauf wider. Knapp 60 Minuten war der ASV fast auf Augenhöhe mit dem Oberliga-Aufsteiger - danach brachen jedoch alle Dämme. Vor allem die vielen Auswechslungen wirkten sich negativ auf den Spielfluss der Mettmanner aus.

"Ich kann nicht nachvollziehen warum wir in der letzten halben Stunde völlig den Faden verloren haben. Da fehlte jegliche Laufbereitschaft und aggressives Zweikampfverhalten. Von einer Grundordnung, die wir zuvor prima eingehalten hatten, sind wir ohne Not völlig abgewichen", ärgerte sich Michael Kirschner. Zugleich verwies der ASV-Coach darauf, dass die letzten Spiele gegen Ober- und Landesligisten wohl an die Substanz des Kaders gegangen sind. "Wenn ich die bisherige Vorbereitung zusammenfasse, bin ich eigentlich recht zufrieden und zuversichtlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind."

Zufrieden war dagegen Marcus John. "Vor allem im zweiten Durchgang hatten wir einige sehr gute Szenen. Auch wenn ich mich über den Sieg freue, ist das Ergebnis eher zweitrangig. Wichtig ist die Tatsache, dass die Automatismen stimmen, wenn auch einiges noch verbesserungswürdig ist. Daran werden wir weiter arbeiten - schließlich sind noch knapp drei Wochen Zeit bis zum Saisonstart." Der SC-Coach lobte den ASV Mettmann. "Das ist ein Bezirksligist mit einer Menge Qualität. Für mich aber nicht verwunderlich, denn dort spielen ja mehrere Ex-Oberliga-Akteure."

Von Beginn an sahen die Zuschauer eine von beiden Seiten offen geführte Begegnung, in der die Gäste nach einer Viertelstunde durch Neuzugang Dennis Ordelheide mit 1:0 in Führung gingen. Der ASV steckte den Rückstand locker weg. Die von Dennis Rossow gut organisierte Defensivabteilung sorgte für einen strukturierten Spielaufbau - schnell überbrückten die Mettmanner das Mittelfeld und brachten die Angriffsspitzen in Schussposition. Bei einem dieser vor allem über die Flügel vorgetragenen Angriffe setzte sich der erneut in guter Verfassung präsentierende Sechser Marcus Brycks mit einem präzisen Pass Phil Eilenberger ein - und der war aus kurzer Distanz zum 1:1-Pausenstand erfolgreich.

Nach dem Seitenwechsel agierte der ASV zunächst weiter druckvoll und erntete dafür den Lohn. Nach feiner Vorarbeit von Daniel Rehag traf Sturmspitze Frederic Lühr mit einem Schrägschuss ins lange Eck zum 2:1 (55.). Dann kam der Auftritt des eingewechselten Gastspielers Idrissa Sow, der zuletzt bei einem norddeutschen Regionalligisten spielte und davor beim 1. FC Wülfrath. Zwischen der 62. und 74. Minute war der bullige Stürmer gleich dreimal für die Gäste erfolgreich und erhöhte auf 4:2. Danach trafen noch Tim Karvang per Kopfball (84.) und Torjäger Simon Deuß mit einem Distanzschuss für den SC West.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort