Fußball ASV Mettmann kassiert die erste Testspiel-Niederlage

Asv · Mettmann - TuRU 80 Düsseldorf 1:3 (1:0). Im vierten Testspiel in der Vorbereitung gab es für den Mettmanner Bezirksligisten die erste Niederlage. Oberligist TuRU Düsseldorf gewann aufgrund einer starken Vorstellung im zweiten Durchgang nicht unverdient. "Diese Niederlage war nicht nötig. Meines Erachtens hätte ein Unentschieden eher dem Spielverlauf entsprochen", sagte Michael Kirschner. Der ASV-Trainer lobte seine Mannschaft. "Gegen ein Oberliga-Spitzenteam, wie es die TuRU unbestreitbar ist, haben wir uns sehr gut aus der Affäre gezogen. Diese Leistung knüpft fast nahtlos an die positiven Vorstellungen in den vergangenen Testspielen an."

 Semih Demirhat.

Semih Demirhat.

Foto: Ar/jan

Mettmann - TuRU 80 Düsseldorf 1:3 (1:0). Im vierten Testspiel in der Vorbereitung gab es für den Mettmanner Bezirksligisten die erste Niederlage. Oberligist TuRU Düsseldorf gewann aufgrund einer starken Vorstellung im zweiten Durchgang nicht unverdient. "Diese Niederlage war nicht nötig. Meines Erachtens hätte ein Unentschieden eher dem Spielverlauf entsprochen", sagte Michael Kirschner. Der ASV-Trainer lobte seine Mannschaft. "Gegen ein Oberliga-Spitzenteam, wie es die TuRU unbestreitbar ist, haben wir uns sehr gut aus der Affäre gezogen. Diese Leistung knüpft fast nahtlos an die positiven Vorstellungen in den vergangenen Testspielen an."

Düsseldorfs Coach Frank Zilles erschien mit seiner Mannschaft schon 90 Minuten vor dem Anpfiff am Sportzentrum Auf dem Pfennig und ließ zunächst eine Trainingseinheit absolvieren. Da waren die Verantwortlichen des ASV noch gar nicht auf der Anlage. Als dann um 19.30 Uhr das Vorbereitungsspiel beginnen sollte, war der angesetzte Schiedsrichter nicht erschienen. Nach längerer Diskussion einigten sich die Vereine darauf, dass ein zufällig anwesender ehemaliger Unparteiischer aus Düsseldorf die Partie leiten sollte.

Zumindest in den ersten 45 Minuten konnte der ASV die Begegnung offenhalten und dem Favoriten, der ebenso wie die Mettmanner urlaubs- und krankheitsbedingt ersatzgeschwächt antrat, Paroli bieten. Die Zuschauer sahen streckenweise eine flotte Partie, in der die Gastgeber nach einem präzisen Pass von Phil Eilenberger durch Thomas Cyrys mit 1:0 (32.) in Führung gingen. Bis zum Halbzeitpfiff hatte die TuRU dann drei gute Chancen, scheiterte aber jeweils am glänzend aufgelegten Keeper Semih Demirhat.

Nach dem Seitenwechsel agierten die Düsseldorfer druckvoller und markierten nach einem umstrittenen Foulelfmeter durch Shkelzen Imeri den Ausgleich (55.). Pech für die Gastgeber, dass Daniel Rehag mit einem Hammer aus 22 Metern nur die Unterkante der Latte traf (63.) Ein Doppelschlag führte dann zum 3:1-Endstand für die TuRU. Gastspieler Paulina Dominik nahm zunächst einen vom Pfosten abgeprallten Ball auf und schob ihn über die Linie (82.). Wenig später jagte er das Leder mit einem Sonntagsschuss aus fast 30 Metern in den Winkel (84.).

ASV Mettmann - SC Düsseldorf-West. Mit dem SC West empfangen die Mettmanner (Sonntag, 15 Uhr, Sportzentrum auf dem Pfennig) erneut einen Oberligisten. "Das wird wieder eine schwere Aufgabe für uns. Ich hoffe aber, dass wir auch gegen den Aufsteiger einen guten Eindruck hinterlassen", geht Michael Kirschner mit einiger Zuversicht in die Begegnung. Dabei geht der ASVTrainer davon aus, dass ihm diesmal wieder Frederic Lühr (nach Kurzurlaub) und Severin Przybylski (zuletzt leicht verletzt) zur Verfügung stehen. "Mit der Vorbereitung bin ich bisher recht zufrieden. Leider ist es nicht einfach, eine Stammformation zu finden, da wegen Krankheit oder Urlaub immer Spieler ausfallen", stellt Kirschner mit Nachdruck fest.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort