Fußball ASV-Fußballer haben mit Berghausen eine Rechnung offen

METTMANN · Mit einem Sieg über die Langenfelder überholen die Mettmanner den Bezirksliga-Fünften und verschaffen sich eine gute Positon für die Winterpause.

 Tatsuro Kitahashi (M.) kehrt nach seiner langen Sperre in den Mettmanner Kader zurück.

Tatsuro Kitahashi (M.) kehrt nach seiner langen Sperre in den Mettmanner Kader zurück.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Nach drei Niederlagen in Folge landeten die ASV-Fußballer vergangenen Sonntag gegen den Bezirksliga-Vierten HSV Langenfeld einen wichtigen 2:1-Sieg. Mit diesem Dreier blieben die Mettmanner auf Tuchfühlung zur Spitzengruppe. Zum Auftakt der Rückrunde gilt es, gegen den Fünften SSV Berghausen den Aufwärtstrend zu bestätigen (Sonntag, 14.30 Uhr, Sportzentrum Auf dem Pfennig). Zudem können die Mettmanner mit einem Sieg in der Tabelle an Berghausen vorbeiziehen.

„Das Hinspiel haben wir mit 1:3 verloren und daher noch eine Rechnung offen. Es war übrigens eine Begegnung, in der nicht der Bessere, sondern der Glücklicher gewann“ blickt Maik Franke zurück. „Um auch das zweite Heimspiel hintereinander zu gewinnen, müssen wir aber an die gute Vorstellung gegen den HSV Langenfeld anknüpfen“, betont der ASV-Trainer. „Da haben wir eine der besten Leistungen seit einigen Wochen abgerufen. Es stimmte Zweikampfverhalten in der Defensive, die Laufbereitschaft und das Kombinationsspiel im Aufbau. Auch die zuletzt gezeigten Schwächen im Abschluss wurden weitestgehend abgestellt.“ Franke hofft, dass die überzeugende Vorstellung keine Eintagsfliege war. „Wenn wir sowohl gegen Berghausen als auch nächsten Samstag bei Solingen-Wald punkten, haben wir die Chance, mit einer guten Ausgangsposition in die Winterpause zu gehen“, erklärt der Coach.

Franke will gegen den SSV Berghausen die Startformation gegenüber der Vorwoche kaum verändern. „Die Jungs haben die taktische Vorgabe gut umgesetzt und spielerisch überzeugt. Da haben sie einen erneuten Einsatz von Beginn an verdient und werden hoffentlich die zuletzt gezeigten Leistungen bestätigen“, sagt er. Verzichten muss der ehrgeizige Coach auf den gegen Langenfeld überzeugend aufgetreten Mittelstürmer Samet Akarsu, der aus wichtigen privaten Gründen verhindert ist. Dafür rückt entweder Bajrush Azemi oder Wale Arogundade in die Startelf. Erstmals seit längerer Zeit steht Mittelfeldmann Tatsuro Kitahashi wieder zur Verfügung, der seine sechswöchige Spielsperre abgesessen hat. Auch Abwehrspieler Robin Fellgiebel kehrt nach überstandener Verletzung in den Kader zurück. Dagegen muss Defensivkraft Markus Fürguth voraussichtlich wegen einer Fußverletzung pausieren.

Maik Franke rechnet mit einem hoch motivierten Gegner. „Der ambitionierte SSV Berghausen hat am vergangenen Wochenende seine Partie verloren. Um im Verfolgerfeld weiter mitmischen zu können, wird der SSV alles daran setzen, die Punkte aus Mettmann zu entführen“, glaubt der ASV-Coach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort