Fußball Afrikanisches Flair am Weidenweg

Hilden (doe) Vanessa, Anna, Sabrina und Samira würden am liebsten schon jetzt mit dem Anfeuern beginnen. Doch die fünfjährigen Mädchen aus dem Awo-Familienzentrum Zur Verlach müssen sich noch bis zum morgigen Freitag gedulden. Dann erst haben die Cheerleader bei der Premiere des "Kita-Cup" auf der Sportanlage der SpVg. Hilden 05/06 am Weidenweg ihren Auftritt am Spielfeldrand. "Die Kinder sind alle schon aufgeregt", sagt Elisabeth Knebel. "Aber das gilt auch für das Erzieherteam und die Eltern", gibt die Leiterin zu.

16 Spieler bilden die Mannschaft der "Verlach Kickers", die sich in den drei Partien abwechseln werden, so dass alle zum Einsatz kommen. "Wir trainieren seit März, sind einmal pro Woche in der Sporthalle. Es geht um Ballgewöhnung und -beherrschung sowie natürlich um den Torschuss", berichten die Erzieher Janine Vollbom (26) und Julian Kleiß (23), die sich als Trainergespann ebenso auf das wertungsfreie Turnier freuen wie die Spieler. Zur Einstimmung schauten sich alle zusammen das WM-Vorrundenspiel Deutschland gegen Serbien an. "Danach waren viele ganz schön traurig", erinnern sich die Coaches.

Doch nicht nur sportlich sind die "Verlach Kickers" – dieser Name ziert die brandneuen Trikots, die Henkel mit individueller Beflockung für alle 19 Kitas gesponsert hat – gut vorbereitet. Im Hildener Süden beschäftigten sich die Kinder wochenlang mit dem Thema Afrika: Sie gestalteten ein Wandplakat, bastelten eine Landschaft, lasen Bücher, spielten Geschichten nach, hörten Musik und Lieder aus Afrika. "Außerdem haben wir für den Kita-Cup Regenmachertrommeln und Tiere aus Pappmaché gebaut", sagt Elisabeth Knebel. Das "Awo-Zebri" (Zebra), der "Awo-Fanti" (Elefant) und die "Awo-Erna" (2,50 Meter hohe Giraffe) sorgen am Freitag für das passende Flair auf der Sportanlage.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort