Fußball Abstiegskampf spitzt sich zu

Fußball-Bezirksliga: Zweimal rettete sich Mettmann-Sport am letzten Spieltag – diesmal droht der Absturz. Durch eine Negativserie ist überraschend auch der SC Unterbach in Gefahr geraten – zumal noch schwere Aufgaben warten.

Fußball-Bezirksliga: Zweimal rettete sich Mettmann-Sport am letzten Spieltag — diesmal droht der Absturz. Durch eine Negativserie ist überraschend auch der SC Unterbach in Gefahr geraten — zumal noch schwere Aufgaben warten.

Der TSV Einigkeit Dornap gilt angesichts seiner 15 Punkte Vorsprung als designierter Meister der Fußball-Kreisliga A. Deshalb richtet sich das Interesse der Verantwortlichen auch auf die Ergebnisse von Mettmann-Sport. Schließlich hofft man in Düssel auf den Bezirksliga-Verbleib des Nachbarn und auf Derbys in der kommenden Saison.

Die Aussichten auf spannende Lokalkämpfe sind allerdings eher gering, denn der Vorletzte ME-Sport hat inzwischen fünf Zähler Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Auf diesen 13. Rang hat sich die SSVg Velbert II geschoben: Dank der großzügigen Unterstützung aus dem Oberliga-Kader — Daniel Nigbur (1 Tor), Benny Ballout (2) und Stefan Kratofiel — gewannen die Velberter beim SC Uellendahl mit 5:3. Beim Schlusslicht hatte kurz zuvor Coach Ralf Schranner das Handtuch geworfen. Gegen Velbert betreuten Lutz Wasinski und Oliver Brebeck als Interimstrainer das Team. Durch den Ausfall der Partie gegen die SSVg Heiligenhaus hat ME-Sport zwar noch ein Spiel mehr — doch wer glaubt angesichts der enttäuschenden Leistungen und der Undiszipliniertheiten nach der Winterpause schon an einen Punktgewinn gegen den Spitzenreiter ? Immerhin kann das Team von Trainer Thomas Strauch in direkten Duellen gegen fünf mit bedrohte Konkurrenten den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen

Auch der SC Unterbach ist derzeit von der Rolle. Nach dem 2:0-Pflichtsieg in einer überaus schwachen Partie gegen das Schlusslicht SC Uellendahl kassierten die Unterbacher Niederlagen gegen drei abstiegsbedrohte Teams: 1:3 beim SV Hösel, 1:2 bei Jugoslavija Wuppertal und zuletzt 1:4 gegen den TVD Velbert. Durch die Negativserie müssen sich die SCU-Fußballer, die sich einen Platz im oberen Tabellendrittel als Ziel gesetzt hatten, nun endgültig Sorgen um den Klassenerhalt machen. Das Polster von fünf Zählern zum ersten Abstiegsplatz könnte sogar noch schrumpfen, wenn der Drittletzte ASV Wuppertal im ausgefallenen Spiel gegen RW Lintorf punkten sollte. Aber auch, weil die Unterbacher in den nächsten fünf Begegnungen vor ausnahmslos hohen Hürden stehen: SSVg Velbert II, SC Velbert, SSVg Heiligenhaus, RW Lintorf, Rather SV.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort