Fußball Absteiger SV Nord geht das Ziel Klassenerhalt ehrgeizig an

Hilden · Das neue Trainerduo Adin Muminovic (37) und Volkan Denizci (38) arbeitet seit drei Wochen fleißig an der Runderneuerung des SV Hilden-Nord. Nicht weniger als 17 Spieler, gleichwohl in der Schlussphase der vergangenen Bezirksliga-Saison nicht allesamt Stammkräfte, verließen den ehemaligen Verbands- bzw. Niederrheinliga-Klub. Mit neuem Personal und dem klar formulierten Ziel Klassenerhalt nehmen die Norder die kommende Kreisliga A-Spielzeit in Angriff. Und die ist durchaus eine Herausforderung. Aufgrund der Reduzierung von zwei auf nur noch eine Gruppe im Kreis Düsseldorf in der Saison 2016/17, ist im schlimmsten Fall mit bis zu sieben Absteigern zu rechnen. Und das in jeder der beiden 14er Gruppen.

"Das wird von Beginn an ein Hauen und Stechen. Da gibt es keine Zeit, um sich erst einmal an den Meisterschaftsmodus zu gewöhnen. Vom ersten Spieltag an muss man hellwach sein und darf keine Punkte verschenken", betont Adin Muminovic. Schon an den ersten drei Spieltagen sehen die beiden Übungsleiter ihr Team gefordert. Zum Auftakt am 23. August geht es zum Mitabsteiger FC Büderich, eine Woche darauf folgt die Heimpremiere gegen den stark einzuschätzenden FC Tannenhof und am dritten Spieltag bereits das Nachbarschaftsduell beim SC Rhenania Hochdahl. Bis zum Ernstfall wollen Muminovic und Denizci, die nicht nur privat gute Freunde, sondern auch Geschäftspartner sind, eine kompakte Truppe aufs Feld schicken.

Unterdessen bestritten die Norder zwei Testspiele. Dem 6:1-Sieg gegen den Rather SV II schloss sich ein 1:1 gegen die SSVg Haan an. Mit Petrit Spahija, dem Zugang vom SSV Sudberg, als Torschützen zum Endstand.

Das Testspiel vor knapp einer Woche gegen den BV 04 wurde von den Düsseldorfern wegen Aufstellungsproblemen abgesagt. In der gleichen Bredouille stecken nun die Norder, die das Derby beim Bezirksligisten SpVg. Hilden 05/06 an diesem Samstag ebenfalls stornierten. "Ich habe meinen Kollegen Bartek Pawliczek vergangenen Sonntag informiert, dass bei uns zahlreiche Spieler beruflich bedingt fehlen. So macht ein Testspiel keinen Sinn und bringt auch keine neuen Erkenntnisse", sagt Muminovic.

Die Partie am Sonntag (15 Uhr, Sportplatz Furtwängler Straße) gegen den SSV Berghausen II kann hingegen wie geplant stattfinden. Dann haben die Hildener wieder alle Mann an Bord. In der Folge stehen noch zwei weitere Tests im Terminkalender. Am 9. August (15 Uhr, Anlage Feuerbachstraße) geht es zum Landesligaabsteiger TuRU 80 Düsseldorf II - mit dem ehemaligen SVNTorjäger Georg Müffler als Trainer - und am 16. August (15 Uhr) kommt Rot-Weiß Lintorf zur Furtwängler Straße.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort