Volleyball Abschied auf dem Höhepunkt

Nach vier Jahren hört Markus Rennecke als Trainer der Hildener AT auf. In der Volleyball-Oberliga landete die erste Mannschaft auf Rang vier und schaffte unter seiner Regie die bislang erfolgreichste Saison.

Hildener AT — FS Duisburg 3:0 (25:20, 25:22, 25:22). Markus Rennecke war zufrieden. "Wir haben den Klassenerhalt sicher und zehn Siege geholt", freute sich der Trainer über die gute Bilanz in dieser Saison — die beste überhaupt der HAT-Volleyballer. Auf dem Höhepunkt seines Wirkens verlässt der Trainer jedoch den Verein. Allerdings mit einem weinenden Auge, wie er eingesteht. "Wir haben da etwas Gutes aufgebaut und gezeigt, dass wir in die Oberliga gehören", betont er. Jetzt will er sich aber verstärkt den beruflichen Herausforderungen und der Familie widmen.

Im letzten Saisonspiel hängte sich seine Mannschaft noch einmal richtig rein. Im ersten Satz führten die Hildener bereits mit 14:3. "Da haben wir wirklich gut gespielt", fand Rennecke. Doch auf dem Fuß folgte ein Durchhänger — und die Duisburger verkürzten auf 12:14 und 14:15. Dennoch brachten die Gastgeber den Satzgewinn aber noch unter Dach und Fach.

Der zweite Abschnitt verlief von Beginn an ausgeglichen. Erst nach dem 15:15 neigte sich die Waagschale zugunsten der Hildener, doch der Trainer bekannte: "Da mussten wir am Ende wirklich kämpfen." Letztlich fuhr sein Team über 23:21 mit 25:22 den Satz ein.

Wesentlich flotter verlief der dritte Durchgang, auch wenn die Duisburger lange Zeit Tuchfühlung hielten. Letztlich aber schaukelten die Hildener den Vorsprung souverän über die Runden und gewannen am Ende mit 25:22. Und das vor den Augen ihrer zweiten Mannschaft, die auf der Tribüne die Partie verfolgte.

"Das spricht für den Zusammenhalt im Verein", freute sich Markus Rennecke, der gemeinsam mit seinem Team im Mai noch auf Abschlussfahrt nach Holland geht. Zufrieden war der Coach auch mit den Leistungen der beiden Akteure aus der Zweiten, die erneut aushalfen.

"Tobias Bonitz hat eine sehr gute Partie geliefert und Lars Krüger eine durchgängig ordentliche Leistung geboten", berichtete Rennecke. Beide Spieler sollen in der nächsten Saison in das Oberliga-Team eingebunden werden. Denn die verletzten Carsten Schmidt und Sebastian Czpakowski beendeten ebenfalls ihre Karriere.

Abteilungsleiter Oliver Hüllenkremer, der für den Notfall die Sporttasche mit in die Halle brachte, ist nun auf der Suche nach einem Nachfolger. Eine Alternative ist Martin Leppich, der aktuell die Zweitvertretung trainiert, aber schon früher die erste Mannschaft betreute.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort