Handball Abenteuer Dritte Liga

Nach dem Aufstieg wartet auf den TB Wülfrath eine Spielzeit mit vermutlich starken, aber auch vielen unbekannten Gegnern und weiten Anfahrten. Trainer Ulf Peters plant ein straffes Vorbereitungsprogramm. Das Saisonziel ist der Klassenerhalt.

In der vergangenen Woche öffneten die meisten Sporthallen wieder ihre Pforten. Auch die sechs höherklassigen Frauen-Mannschaften aus unserem Einzugsgebiet stiegen in die heiße Phase der Vorbereitung auf die Handball-Saison 2010/11 ein: TB Wülfrath (Dritte Liga), Mettmann-Sport (Oberliga) SG Unitas Haan/Hildener AT (Verbandsliga), TB Wülfrath II, Mettmann-Sport II, HSG Gruiten/Hochdahl (alle Landesliga).

Ursprünglich war noch ein siebtes Team mit von der Partie. Kürzlich entschlossen sich die Verantwortlichen des TuS Erkrath allerdings, ihre Mannschaft "mangels Personal" aus der Verbandsliga zurückzuziehen. Der TuS ist damit erster Absteiger und versucht im nächsten Jahr einen neuen Anlauf in der Landesliga.

Nach dem Aufstieg wartet auf den TB Wülfrath und Trainer Ulf Peters in der neu gebildeten Dritten Liga (zuvor Regionalliga) ein "Handball-Abenteuer". Nicht allein wegen der Spielklasse mit vermutlich starken, aber auch vielen unbekannten Gegner, sondern wegen der weiten Fahrten — unter anderem nach Thüringen und Luxemburg.

Die Meisterschaft beginnt bereits am 11./12. September, deshalb stellte Ulf Peters, der in sein zweites Jahr beim TBW geht, ein straffes Programm zusammen. Vor dem Vorbereitungsstart in der letzten Woche hielten sich die jungen Wülfratherinnen drei Wochen lang selbstständig nach individuellen Trainingsplänen fit. Nun stehen jeweils drei Übungseinheiten und mindestens ein Testspiel pro Woche auf dem Programm. Zudem streut Ulf Peters teambildende Maßnahmen und ein gemeinsames Training in Uerdingen mit dem Wasserball-Nationalspieler Dominique Fabij ein.

Die Vorbereitungsspiele: In Lobberich (19:29), in Beyeröhde (19.8.), in Bommern (21.8.). Dazu in Walldorf/Mörfelden, in Wiesbaden (28.8.) und in Eddersheim (29.8., alle drei Partien während des Trainingslagers in Hessen). Turnier in Menden mit Knetterheide-Schöttmar und Aldekerk (4.9.).

Am Samstag, 11. September, starten die TBW-Handballerinnen mit dem Heimspiel gegen den HSV Gräfrath in die Meisterschaft. "Wir haben als Aufsteiger keinen Druck", erklärt Ulf Peters. "Da durch die Einführung der eingleisigen Zweiten Liga auch in der kommenden Saison wiederum fünf Mannschaften aus der Dritten Liga absteigen, kann unser Ziel nur der Klassenerhalt sein. "

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort