Leichtathletik Top-Athleten beim Duathlon erwartet

Mettmann · Im Sportkalender sollte man sich den 23. April für das Traditionsevent von Mettmann-Sport anstreichen. Obwohl auf der Sprintdistanz auch die NRW-Meisterschaft ausgetragen wird, behält der Duathlon den Volkslaufcharakter bei.

 Start und Ziel der Duathlon-Strecke ist wieder auf dem Sportgelände am Heinrich-Heine-Gymnasium.

Start und Ziel der Duathlon-Strecke ist wieder auf dem Sportgelände am Heinrich-Heine-Gymnasium.

Foto: Achim Blazy (abz)

Eine große Tradition im Sportkalender der Stadt Metttmann hat der vom größten Sportverein ME-Sport ausgetragene Duathlon. Dieser findet in diesem Jahr am Sonntag, 23. April in der Zeit zwischen 9 und 14.30 Uhr statt. Seine besondere Bedeutung hat der bereits zum 19. Mal ausgetragene Bergische Frühjahrsklassiker darin, dass auf der Sprintdistanz die NRW-Meisterschaft ausgetragen wird. „Da werden einige recht interessante Duathleten nach Mettmann kommen“, erklärt Organisationschef Wolfgang Stolte, Es würden zwar nicht die Profis melden, doch sei damit zu rechnen, dass sich überragende Athleten auf die Sprintstrecke mit den Disziplinen fünf Kilometer Laufen, 24 Kilometer Radfahren und abschließend 2,5 Kilometer Laufen begeben.

Geblieben ist jedoch beim Mettmann-Duathlon weiterhin der Volkslaufcharakter. Dort wird ebenfalls die Sprintstrecke, aber auch die sogenannte Kurzstrecke mit zehn Kilometern Laufen, 44 Kilometern Radfahren und dem abschließenden Lauf über fünf Kilometer angeboten. „Wir bleiben bei den Streckenverläufen, wie wir sie im Vorjahr angeboten haben und die von den Teilnehmern gut angenommen wurden“, betont Stolte, der bei der Organisation und der Öffentlichkeitsarbeit von Laura Hayen, Geschäftsführerin von Mettmann-Sport, unterstützt wird.

Beide machen klar, dass solch eine überregionale Veranstaltung mit internationalem Flair, da auch Duathleten aus den Niederlanden, Belgien, der Schweiz und anderen Nationen erwartet werden, nicht ohne potente Sponsoren durchgeführt werden könne. Aus dem Kreis der Sponsoren ragt seit vielen Jahren das Autohaus Gottfried Schultz heraus. „Das ist ein sehr gut organisiertes sportliches Event, das wir gern weiterhin finanziell und materiell unterstützen“, betont Standort- und Betriebsleiter Michael Ungerer. „Für uns spielt auch der lokale Aspekt eine wichtige Rolle, da sich unsere Unternehmensgruppe seit vielen Jahren eng mit der Stadt Mettmann verbunden fühlt und viele Kunden hier aus dem Umkreis kommen“, fügt die Führungskraft hinzu. Fast am Rande erwähnt er, dass die Firma plant, weiter zu expandieren und sich gut vorstellen könne, dies am bewährten Standort Mettmann zu tun. Dafür müsse aber ein deutlich größeres Grundstück zur Verfügung stehen, als dies derzeit an der Johannes-Flintrop-Straße der Fall sei. Er sprach von einer zukünftigen Quadratmetergröße im fünfstelligen Bereich.

Zurück zum Sport: Start und Ziel der Duathlon-Strecke ist auf dem Sportgelände am Heinrich-Heine-Gymnasium. Die Strecke im Bereich Löffelbeck, den angrenzenden Wirtschaftswegen sowie den Gebieten Meisenburg und Bülthausen werde in der Zeit von 8 bis 13 Uhr für den Individualverkehr gesperrt und durch Ordner gesichert, sagt Stolte. Er verweist darauf, dass mehr als 100 ehrenamtliche Helfer von Mettmann-Sport, dem DRK, dem THW sowie Verkehrskadetten die Veranstaltung begleiten. Rund 250 Meldungen lägen bereits vor, und es können bis zum 19. April weitere Meldungen vorgenommen werden. Neben den Einzelstarts würden auch Staffelwettbewerbe durchgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort