Fußball 1. FCW verspielt klare 3:1-Führung

Wülfrath · In den letzten sieben Minuten kassieren die Wülfrather noch zwei Tore.

 Som Essomé (am Ball) glänzte als Vorbereiter.

Som Essomé (am Ball) glänzte als Vorbereiter.

Foto: Dietrich Janicki

Das war ärgerlich für die Wülfrather Bezirksliga-Fußballer. Sie führten im Verfolgerduell beim SV Union Velbert sieben Minuten vor dem Abpfiff mit 3:1 und kassierten fast mit dem Schlusspfiff noch den 3:3-Endstand. Die Gastgeber drehten in den letzten Minuten noch den Spieß herum und mischen mit dem Punktgewinn genauso wie der FCW weiter im Rennen um den Aufstiegsrelegationsplatz weiter mit.

"Mit einem Sieg hätten wir einen Sprung in der Tabelle machen können. Leider haben wir uns den fast sicher geglaubten Dreier noch nehmen lassen", erklärte der enttäuschte Michael Massenberg. Der Wülfrather Vorsitzende fügte kritisch hinzu, dass seine Mannschaft den Sieg auch nicht verdient hat, wenn sie es nicht schafft, eine 3:1-Führung in der Schlussphase über die Zeit zu bringen. "Jetzt müssen wir im nächsten Spiel gegen den Tabellenzweiten Frohnhausen (Gründonnerstag, 19.30 Uhr, Lhoist Sportpark) unbedingt gewinnen, wenn wir unsere Chance auf den Relegationsplatz wahren wollen.

Die Zuschauer im Velberter Stadtteil Tönisheide sahen von Beginn an ein munteres Bezirksliga-Derby. Beiden Mannschaften merkte man an, dass sie unbedingt punkten wollten. Die 1:0-Führung der Gäste fiel in der 25. Minute, als der pfeilschnelle Som Essomé die Außenbahn entlang spurtete, seinen Stürmerkollegen Davide Mangia in Szene setzte und der den Ball aus der Drehung zum 1:0 im Union-Netz unterbrachte. Es war der 22. Saisontreffer des FCW-Torjägers. Kurz darauf hatte der zentrale Angreifer eine weitere klare Tormöglichkeit. "Ich glaube, wenn Mangia das 2:0 gelungen wäre, hätte das eine kleine Vorentscheidung bedeutet", vermutet Massenberg. Stattdessen gelang der Union kurz vor dem Halbzeitpfiff durch Felix Pellizari der Ausgleich.

Im zweiten Durchgang erspielte sich der FCW zunehmend Feldvorteile und setzte die Union-Abwehrreihe deutlich unter Druck. Es war erneut Essomé, der einen Wülfrather Treffer vorbereitete - mit einer präzisen Hereingabe von der Außenbahn bediente er Alexander Nikolic, der aus kurzer Distanz zum 2:1 (59.) einschob. Bei gelegentlichen Gegenstößen der Gastgeber war der aufmerksame FCW-Schlussmann Damir Ivosevic, wie bereits in den ersten 45 Minuten, auf dem Posten. Als der eingewechselte Florian Gehse gar auf 3:1 (80.) erhöhte, wähnten die FCW-Fans ihr Team auf der Siegerstraße. Wenig später entschied der Unparteiische nach einem Handspiel von Gehse im Strafraum jedoch auf Elfmeter. Mustafa Alkan nutzte den Strafstoß zum Anschlusstreffer. Und Alkan war es auch, der in der Schlussminute per Kopfball den 3:3-Ausgleich erzielte.

1. FCW: Ivosevic - Günes (88. Luvuezo), Haschke, Guxha, Sahin, Kizilarslan, Cyrys, Erciyes, Nikolic (74. Gehse) , Essomé, Mangia.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort