Fußball 1. FCW scheidet im Pokal gegen Sonnborn aus

Fußball · 1. FC Wülfrath – SC Sonnborn 0:1 (0:0). Ein respekteinflößender Auftritt war das nicht. Im Wuppertaler Pressepokal zeigten die FCW-Fußballer, dass in der Vorbereitung auf die neue Oberliga-Saison, die in drei Wochen startet, noch einige Arbeit auf Joachim Hopp zukommt. Der neue Wülfrather Coach verabschiedete sich nach dem Abpfiff kommentarlos in die Kabine. Die Sonnborner dagegen feierten den überraschenden Sieg mit einem Tänzchen auf dem Kunstrasen. "Das war ein toller Erfolg. Meine Mannschaft hat charakterlich eine tolle Leistung gezeigt", freute sich Ralf Derkum. Der Sonnborner Trainer schnürte einst selbst die Fußballschuhe am Erbacher Berg.

 Der koreanische Neuzugang Kuk Han (l.) vergab eine der vielen guten Wülfrather Chancen.

Der koreanische Neuzugang Kuk Han (l.) vergab eine der vielen guten Wülfrather Chancen.

Foto: Dietrich Janicki

Die Gäste sind noch nicht einmal in die Vorbereitung auf die neue Bezirksliga-Spielzeit eingestiegen und mussten auf zwei Kreisliga B-Akteure zurückgreifen. Der FCW hat hingegen bereits zwei Wochen Training und das Blitzturnier mit der Wuppertaler SV Borussia II und Fortuna Düsseldorf II hinter sich.

Die Wülfrather beherrschten zwar über weite Strecken klar das Spiel, ließen aber vor dem Tor jegliche Kaltschnäuzigkeit vermissen. Bereits nach drei Minuten tauchte Emrah Cavdar nach einem Steilpass von Engin Kizislaslan völlig frei vor dem Sonnborner Tor auf, spitzelte den Ball aber um Millimeter am rechten Pfosten vorbei. Eine Flanke von Kuk Han von der rechten Eckfahne prallte wenig später an den Außenpfosten (11.). Fernschüsse von Tolga Tokca (10.) und Cavdar (18.) rauschten über das Tor oder in die Arme von Dennis Schworm.

Kurz darauf sorgten aber auch die Sonnborner einmal für Gefahr vor dem Wülfrather Gehäuse. Ivan Simic klärte das Leder nicht rechtzeitig und Pascal Winger verfehlte den Kasten aus zehn Metern nur knapp (19.). Anschließend schickte FCWCoach Hopp gleich sechs Ersatzspieler zum Aufwärmen. Eine hohe Hereingabe von Adrian Jeglorz beförderte Kuk Han, einer der zwei koreanischen Neuzugänge, volley über die Latte (25.). Ein Heber in den Strafraum (28.) und ein Zuspiel ins Leere durch Tokca (41.) zeigten die Ideenlosigkeit im Angriff des FCW.

Auch nach dem Seitenwechsel waren die Platzherren weiter spielbestimmend. Und Tolga Tokca trat erneut in Erscheinung. Diesmal scheiterte der Neuzugang vom SC Düsseldorf-West freistehend vor Schlussmann Schworm (53.). Nach einer Ecke von Emre Erciyes kam Tokca am zweiten Pfosten völlig frei zum Kopfball und verfehlte aus zwei Metern den Kasten (60.). Auf der Gegenseite schoss Renzo Bellanti aus 16 Metern nur hauchdünn am Wülfrather Gehäuse vorbei, als Sebastian Herweg zuvor bei einer verunglückten Faustabwehr Ivan Simic zu Boden schickte (65.).

Nur eine Minute später startete Pascal Hover einen Sololauf durch die Wülfrather Abwehr, behielt gegen vier Verteidiger die Oberhand und schoss aus halblinker Position zum 1:0 (66.) ein. In der Folge spielten die Gastgeber weiter nach vorn, leisteten sich aber vermehrt Fehlpässe im Spielaufbau. Trotz guter Wülfrather Gelegenheiten brachten die Sonnborner den Sieg über die Zeit.

1. FC Wülfrath: Herweg – Kim, Haschke, Simic, Osei, Kizislaslan, Tosun (46. Erciyes), Jeglorz (46. Karafil), Tokca, Han, Cavdar.

SC Sonnborn: Schworm – Rüttger, Heder, Penk, Wardi, Botta (53. Tunc), Hover, Bach, Winger, Pauly, Bellanti (90. Derkum).

(pjj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort