Fußball 1. FCW landet nächsten Sieg

Mettmann · Die Mannschaft von Joachim Hopp findet in der Fußball-Oberliga allmählich in die Spur.

 Joachim Hopp sieht seine Mannschaft auf dem richtigen Weg.

Joachim Hopp sieht seine Mannschaft auf dem richtigen Weg.

Foto: Dietrich Janicki

TV Jahn Hiesfeld – 1. FC Wülfrath 1:2 (1:1). Mit dem zweiten Sieg in Folge tasten sich die FCW-Fußballer allmählich an die Nichtabstiegszone heran. "Wir haben zum richtigen Zeitpunkt das Glück gehabt, um dieses schwere Auswärtsspiel zu gewinnen", freute sich Joachim Hopp über einen wichtigen Sieg. Der FCW-Trainer machte aber deutlich, dass nicht nur das Glück zum Wülfrather Erfolg beitrug sondern sich seine Elf die drei Punkte mit einer engagierten Vorstellung erarbeitete. "Uns hat lang genug das Glück, das man einfach im Fußball braucht, gefehlt. Die zwei Siege in den letzten beiden Begegnungen werden der Mannschaft hoffentlich genügend Selbstvertrauen für die nächsten Partien geben." Am Samstag um 16 Uhr erwartet der FCW die Sportfreunde Baumberg im Rheinkalkstadion.

Die Wülfrather begannen beim Favoriten druckvoll und hatten in der Anfangsphase Feldvorteile. Bereits nach wenigen Minuten hatte Tolga Tokcan nach Flanke von Adrian Jeglorz eine gute Kopfballchance. Die 1:0-Führung (28.) fiel, als Julian Kapitza nach einer präzisen Freistoßflanke von Ali Can Ilbay den Ball per Kopf im Hiesfelder Gehäuse unterbrachte. Die Gastgeber steckten den Treffer gut weg und drängten auf den Ausgleich. Und sie nutzten einen Fehlpass von Kuk Han im Mittelfeld, um danach mit einem schnell vorgetragenen Spielzug den 1:1Halbzeitstand (37.) zu erzielen.

Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel hatte der FCW Glück, als Marin Osei einen Kopfball der Hiesfelder von der Torlinie schlug. Ali Can Ilbay hatte die erneute Führung für die Gäste auf dem Fuß, doch freistehend scheiterte er aus zwölf Metern am Torwart (62.). Drei Minuten später war erneut Fortuna auf Wülfrather Seite. Denn ein strammer Schuss eines Hiesfelder Stümers landete am Querbalken. Der FCW behielt trotz der zwei Riesenchancen der Gastgeber die Ruhe und setzte geduldig seine Offensivbemühungen fort. Und der Lohn folgte bald. Der eingewechselte Emrah Cavdar startete eine schöne Einzelaktion, passte präzise in den Fünf-Meter-Raum, wo Tokcan goldrichtig stand und den Ball zum 2:1 (72.) über die Linie schob. Die Hiesfelder drängten danach auf den Ausgleich, scheiterten aber an der gut gestaffelten FCW-Abwehr. Die Gäste hingegen konterten geschickt und hatten zwei Minuten vor dem Abpfiff noch eine große Chance durch Cavdar. "Ich habe mich nach dem Abpfiff besonders für die mitgereisten treuen FCW-Fans gefreut", betonte Joachim Hopp.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort