Fußball 1. FC Wülfrath unter Druck

Fußball · Der Fußball-Niederrheinligist kassiert bei TuRU 80 Düsseldorf eine verdiente 0:4-Niederlage. Am letzten Spieltag braucht die Elf von Trainer Frank Kurth vermutlich einen Sieg zur Oberliga-Qualifikation.

 Nach Torhüter Sebastian Herweg wechselt auch der kopfballstarke und stellungssichere Defensivallrounder Emre Tosun (r.) vom SV Hilden-Nord zum 1. FC Wülfrath.

Nach Torhüter Sebastian Herweg wechselt auch der kopfballstarke und stellungssichere Defensivallrounder Emre Tosun (r.) vom SV Hilden-Nord zum 1. FC Wülfrath.

Foto: Anja Tinter

TuRU 80 Düsseldorf — 1. FC Wülfrath 4:0 (2:0). Nach der überraschend klaren 0:4-Niederlage beim Favoriten TuRU wird es für die Wülfrather Niederrheinliga-Fußballer hinsichtlich der Oberliga-Qualifikation noch einmal richtig eng. Die Entscheidung fällt am kommenden Sonntag — dem letzten Spieltag der Saison.

Dann erwartet die Elf von Trainer Frank Kurth den Wuppertaler SV Borussia II im Rheinkalkstadion, der sich gestern durch den knappen 1:0-Erfolg über den Absteiger SV Hilden-Nord die Oberliga-Qualifikation sicherte. Der FCW hat nur noch zwei Punkte Vorsprung vor dem 1. FC Viersen, der den TV Jahn Hiesfeld mit 4:0 abfertigte und am Sonntag beim SV Nord antritt.

Mit einem Erfolg über den WSV hätten auch die Wülfrather die Oberliga sicher. Einen Zähler hinter dem FCW rangiert der TuS Bösinghoven, der zum Abschluss bei den qualifizierten Sportfreunden Baumberg spielt. "Ich hoffe, dass unsere Mannschaft dem enormen Druck standhält und den wichtigen Dreier landet", betont Vorsitzender Michael Massenberg. "Frank Kurth hat in dieser Woche die wichtige und zugleich schwierige Aufgabe, unser Team nach dieser auch in der Höhe verdienten Niederlage wieder aufzurichten."

0:2 nach zwölf Minuten

Die TuRU erwischte einen Auftakt nach Maß: Bereits nach zwölf Minuten lag das Team von Coach Frank Zilles mit 2:0 in Führung. Die Wülfrather Deckung hatte sich gerade einigermaßen formiert, da war es Sebastian Schweers, der in der sechsten Minute mit einem strammen Distanzschuss in den Winkel für das 1:0 der Gastgeber sorgte.

Der FCW hatte sich von diesem frühen Gegentreffer kaum erholt, da musste Keeper Marcel Grote erneut hinter sich greifen. Nachdem die Wülfrather Deckung zunächst einen Angriff der Düsseldorfer abwehren konnte, kam der sogenannte zweite Ball per Flanke in den Strafraum und Sven Steinfort erzielte mit einem Kopfball das 2:0.

Danach lösten sich die Gäste etwas vom Anfangsdruck der Düsseldorfer und starteten ihrerseits einige Offensivaktionen, die aber zumeist harmlos endeten. Die einzige gute Wülfrather Chance hatte Ibo Bayraktar, der aber mit einem platzierten Schuss an Torwart Jonas Agen scheiterte (33.).

Im zweiten Durchgang versuchten die Wülfrather zunächst das Blatt zu wenden und agierten gefällig, ohne jedoch für Gefahr vor dem TuRU-Gehäuse zu sorgen. In der 64. Minute war auch dieses leichte Aufflammen wieder erloschen, denn Sebastian Schweers war mit einem platzierten Distanzschuss erneut erfolgreich. Kurz vor dem Abpfiff markierte Aleksandar Pranjes den 4:0-Endstand.

"Neben Ganesh Pundt und Dominik Rauner fielen kurzfristig noch Steve Feind und Markus Fürguth aus. Dadurch wurde unser dezimierter Kader weiter geschwächt", nannte Michael Massenberg einen der Gründe für die klare Niederlage. "Zudem sind wir im Gegensatz zur Vorwoche beim 1:0 über den FC Kray überhaupt nicht in die Zweikämpfe gekommen."

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort