Mettmann Sport mit der Polizei

Mettmann · Im Polizeisportverein Mettmann haben Beamte eine Radsport-Abteilung gegründet. Vorsitzender Wolfgang Koninski freut sich über weitere Mitglieder. Alle sportbegeisterten Bürger können mitmachen.

 Polizeidirektor Dieter Dersch (l.) ist Vorsitzender des Mettmanner Polizeisportvereins, sein pensionierter Kollege Wolfgang Koninski Vorsitzender der Radsport-Abteilung.

Polizeidirektor Dieter Dersch (l.) ist Vorsitzender des Mettmanner Polizeisportvereins, sein pensionierter Kollege Wolfgang Koninski Vorsitzender der Radsport-Abteilung.

Foto: Dietrich Janicki

Seit 2005 gibt es den Polizeisportverein Mettmann. Gestartet mit den Abteilungen Drachenboot und Tauchen kam 2006 die Abteilung Schießsport hinzu. "Unser jüngstes Kind ist der Radsport. Mit dieser Gruppe haben wir im Mai dieses Jahres begonnen", erklärt Polizeidirektor Dieter Dersch. Er ist der Erste Vorsitzende des PSV Mettmann.

Er macht deutlich, dass im Polizeisportverein jeder als Mitglied willkommen sei — nicht nur Polizeibedienstete. Von den rund 140 Mitgliedern des PSV Mettmann seien 60 Prozent nicht bei der Polizei beschäftigt. "Es war von Anfang an unser Ziel, den PSV für alle sportlich Interessierte zu öffnen. Dies soll dazu beitragen, die Vertrauensbasis zwischen Polizei und Bürger zu stärken", betont der Polizeidirektor.

Derzeit nur 15 Mitglieder

Er freut sic h darüber, dass mit der Radsportabteilung die Aktivitäten des Vereins erweitert werden. "Da wir offiziell erst seit drei Monaten bestehen, haben wir derzeit nur 15 Mitglieder. Ich bin aber davon überzeugt, dass der Radsport beim PSV schnell an Bedeutung gewinnen wird", erklärt Hauptkommissar a.D. Wolfgang Koninski. Er hat die Leitung der Radsportabteilung übernommen.

Er hofft, dass sich demnächst einige Bürger der neuen Abteilung im PSV Mettmann anschließen werden. "Wobei ich mir darüber im Klaren bin, dass es nicht für jeden einfach ist, die Hürde Polizeisportverein zu überwinden. Wer aber bei uns mitmacht, wird schnell merken, dass wir ein normaler Sportverein sind."

Er erläutert kurz das Konzept der Abteilung. Es sei geplant, das Radfahren als Breitensport mit den Sparten Mountainbike, Rennrad und in Kooperation mit dem Allgemeinen Fahrradklub (ADFC) auch mit Tourenrädern zu betreiben. Zielrichtung sei das gemeinsame Radfahren unter Gleichgesinnten. Also die Teilnahme am Training und an den Radtouristik- und Country-Tourenfahrten.

Vorsitzender Dieter Dersch weist darauf hin, dass kürzlich zwei Mitglieder der neuen Radsportabteilung am Langstreckenrennen "Rad am Ring" auf dem Nürburgring teilgenommen haben. Dass der Sport bei der Kreispolizeibehörde einen hohen Stellenwert besitzt, werde daran deutlich, dass die Polizei-Landesmeisterschaft im Triathlon am 11. September erstmals im Kreis Mettmann veranstaltet werde.

Sowohl Wolfgang Koninski als auch Dieter Dersch sind begeisterte Sportler. Bevor Wolfgang Koniniski sein Herz für den Radsport entdeckte, spielte er lange Jahre beim TSV Metzkausen Fußball. Dieter Dersch nennt neben dem Radfahren, Tennis und Skifahren sein Hobby. Früher war er aktiver Turner.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort