Wülfrath Spektakel in Schlupkothen

Wülfrath · Mehr als 20 Wülfrather Vereine und Gruppen wirken bei der 10. Auflage des Festes mit. Organisator Bernd Kicinski hofft auf Traumwetter. Besucher sollen ihr Auto möglichst zu Hause lassen.

 Mit der Band In Vain endet am Freitag das Programm.

Mit der Band In Vain endet am Freitag das Programm.

Foto: DJ

Mit dem Auftritt der drei Bands "Poor Boys", "Now an Then" und "In Vain" beginnt am Freitag das Schlupkothener Spektakel. Mehr als 20 Wülfrather Vereine, Gruppen und Organisationen beteiligen sich an der zehnten Auflage des Festes – beim Bühnenprogramm, mit Ständen oder bei der Organisation. Am Samstag um 11 Uhr beginnt das Programm zeitgleich mit der Eröffnung des Panoramaradwegs, der nur wenige Meter am Festgelände vorbeiführt. Vielleicht wegen des neuen Radwegs hat die Stadt Wülfrath erstmalig das Feierende am Freitag und am Samstag auf 24 Uhr festgelegt (bislang 23 Uhr).

"Ich wünsche mir endlich mal schönes Wetter", sagt Initiator Bernd Kicinski. Zweimal sei es viel zu heiß gewesen (zuletzt 2010) und siebenmal war es durchwachsen. "Mein Traumwetter ist ein blauer Himmel mit ein paar weißen Wolken und 23 Grad Temperatur." Kicinski freut sich sehr, dass sich einmal mehr so viele Helfer und Helferinnen engagieren wollen. Beispielsweise werden Mitglieder der Wülfrather Rockmusiker-Gemeinschaft an beiden Tagen den Bierstand betreuen. Am Grillstand sind am Samstag Aktive des Fördervereins Ellenbeek im Einsatz und am Freitag wird Hans Poltermann mit Team seinen Schwenkgrill zum Glühen bringen. Das Technische Hilfswerk (THW) stellt wieder Ordner, die den Verkehr regeln sowie die Nachtwache.

Nicht nur für Essen, Trinken und Programm ist gesorgt, auch den jungen Besuchern wird einiges an Unterhaltung geboten. Unter anderem baut der Schiffsmodellbauclub ein kleines Bassin auf und lädt zum Spielen ein.

Die Zahl der Pärkplätze in Schlupkothen ist begrenzt. Deshalb bittet Veranstalter Bernd Kicinski die Besucher, nach Möglichkeit zu Fuß, per Bus oder mit dem Fahrrad zu kommen. Der nur einen Steinwurf vom Festgelände entfernte Sportplatz Schlupkothen wird als Parkplatz freigegeben, aber auch dort ist die Kapazität begrenzt.

Künftig alle zwei Jahre

Als Bernd Kicinski vor neun Jahren zum ersten Spektakel einlud, wollte er das neue Festgelände neben seiner Tischlerei (am Samstag von 11 bis 17 Uhr zu besichtigen) vorstellen. Das sein Fest sich zur Traditionsveranstaltung mit der Präsentation Wülfrather Gruppen werden würde, ahnte er nicht. Doch nach dem 10. Schlupkothener Spektakel wird nun auf die Bremse getreten. Künftig wird nur noch alle zwei Jahre dazu eingeladen. "Die Veranstaltung soll ihren Reiz behalten, da ist der Zwei-Jahres-Rhythmus sinnvoll, sagt Kicinski.

Ab 2012 wird es auf seinem Gelände jeweils in den Jahren mit geraden Zahlen die "Schlupkothener Musics" mit jeweils zwei Veranstaltungen vor den Feriengeben. Diese Lösung hat den Vorteil, dass künftig weder WM oder EM der Männer-Fußballnationalmannschaft Besucher vom Schlupkother Spektakel abhalten oder ablenken können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort