Wülfrath Sparkasse in Rohdenhaus wird geschlossen

Düsseldorf · Die Kreissparkasse Düsseldorf wird ihre Geschäftsstelle in Rohdenhaus am Freitag, 3. September, schließen. Ab Montag, 6. September, werden die Kunden betreut in der Geschäftsstelle Fliethe, Alte Ratinger Landstraße (gegenüber Real Markt). Die Entscheidung sei nicht leicht getroffen worden, betont Hans Werner Fritze, Filialdirektor in Wülfrath. Die Frage der Wirtschaftlichkeit sei letztendlich entscheidend gewesen. In den letzten Jahren sein der Trend festzustellen, dass Kunden verstärkt dort ihre Bankgeschäfte erledigen, wo sie einkaufen. Bei der Abwicklung ihrer Bankgeschäfte seien die Kunden immer flexibler. Eine speziell für die Geschäftsstelle Rohdenhaus angefertigte Standortanalyse eines renommierten Marktforschungsinstituts habe der Entscheidung zugrunde gelegen. "Rohdenhaus ist eine Insellage, in der der Markt begrenzt ist", erklärte Fritsche. Alle Kunden sind über die Veränderung informiert worden, die letzten Briefe gingen gestern heraus. Aus wirtschaftlichen Erwägungen waren die Öffnungszeiten in Rohdenhaus bereits vor drei Jahren reduziert worden. Die Teilzeit-Geschäftsstelle war nur noch donnerstags ganztägig, ansonsten viermal vormittags geöffnet. Alle vier Teilzeitkräfte wechseln in die Geschäftsstelle Fliethe, das heißt, die Rohdenhauser Kunden treffen weiter auf bekannte Gesichter. Leiterin Sabine Gretschel wird allerdings nach einer Übergangszeit in eine andere Geschäftsstelle der Kreissparkasse Düsseldorf wechseln, um dort wieder Leitungsfunktion zu übernehmen.

Für ihre Informationspolitik erfährt die Kreissparkasse Kritik aus der Politik. Wolfgang Peetz, für die Wülfrather Gruppe Mitglied des Stadtrats und einer von drei Wülfrather Vertretern im Filialdirektionsbeirat der Kreissparkasse, stellt in einem Brief an Landrat Thomas Hendele fest: "Ich bin aus der Bevölkerung auf das Gerücht angesprochen worden, die Rohdenhauser Geschäftsstelle stehe vor der Schließung. Doch in der Satzung des Filialdirektionsbeirats steht, der Beirat müsse bei der Eröffnung und Schließung von Geschäftsstellen in Wülfrath gehört werden." Der Beirat war beim Übergang der Stadtsparkasse Wülfrath zur Kreissparkasse gegründet worden. Peetz bittet den Landrat, dafür zu sorgen, dass das Gremium ein Jahr nach der Kommunalwahl zur konstituierenden Sitzung eingeladen wird.

Wichtige Anlaufstelle für Ältere

Frank Malchow, Wülfrather Gruppe, beklagt, dass nach Post, Jugendclub, Bäckerei und Grundschule nun auch noch die Sparkasse geschlossen wird. Insbesondere für ältere Bürger sei sie eine wichtige Anlaufstelle. Und Malchow fragt: "Hat ein öffentlich-rechtliches Unternehmen keine Verpflichtungen den Bürgern gegenüber?"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort