Kreis Mettmann Sonnencreme schützt auch vor Falten

Kreis Mettmann · Das Angebot in Apotheken, Drogeriemärkten und Parfümerien ist groß.

Sonntag, 27. Mai, ist der "Tag der Sonnencreme", doch schon seit März bieten Drogeriemärkte, Apotheken und auch Supermärkte verstärkt alle möglichen Sonnenschutzpräparate an. Da gibt es Cremes und Lotionen, Öle und Sprays. Es gibt Präparate, die einen mineralischen Sonnenschutz haben, andere schützen auf chemischer Basis. Dann kommen noch die unterschiedlichen Lichtschutzfaktoren hinzu. Sind diese Sonnencremes denn wirklich nötig?

"Ja, ganz klar", sagt Horst Depner, Apotheker der Haaner Schwanen-Apotheke. "Ohne Lichtschutzfaktor in die Sonne zu gehen, ist ein nicht zu unterschätzendes Risiko." Längerfristige Folgen können dabei nicht nur Veränderungen der Haut, sondern auch Hautkrebs sein. Elke Markgraff, die in Langenfeld ein Kosmetikstudio betreibt, rät ebenfalls dringend dazu, sich zu schützen: "Der Schutz ist immer und unbedingt nötig." Selbst dann, wenn die Sonne nicht scheint, dringe noch genügend Strahlung vor, die der Haut schaden kann. "Mit Sonnencreme können Faltenbildung und Alterungsprozess in Schach gehalten werden", sagt Markgraff.

Aus diesem Grund haben auch viele Tagescremes inzwischen einen Lichtschutzfaktor. Karl-Jürgen Wunderlich von der Fabricius-Apotheke in Hilden erläutert das Wirkprinzip so: "Es gibt unterschiedliche Schutzfaktoren für UVA- und UVB-Strahlung." Wichtig vor allem sei es, herauszufinden, welcher Hauttyp man sei und wie sonnentrainiert die Haut bereits ist. Statistisch gesehen habe ein "normaler" Deutscher eine durchschnittliche Eigenschutzzeit von etwa zehn Minuten, in der er sich gefahrlos ungeschützt der Sonne aussetzen kann. Die Höhe des Lichtschutzfaktors lässt sich nun mit dieser Eigenschutzzeit multiplizieren. Das bedeute bei einem Sonnenschutz mit LSF 50, dass er sich 50 Mal zehn Minuten, also 500 Minuten, dem Sonnenlicht aussetzen kann. Das seien natürlich nur statistische Werte. "Es kommt auch darauf an, wo ich mich befinde", erklärt Wunderlich. "Wenn ich im Sommer am Mittelmeer bin, habe ich dort eine wesentlich stärkere Sonneneinstrahlung als in Schweden." Das liege am Winkel der Sonneneinstrahlung.

Der Lichtschutzfaktor 50 ist der höchste, der von der EU zugelassen wird, weshalb viele Produkte inzwischen mit LSF 50+ ausgezeichnet sind. Beim Sonnenbad zu beachten sei auch, dass einige Medikamente die Lichtempfindlichkeit drastisch verstärken, wie etwa Johanniskraut oder Antibiotika. Für Kinder und Kleinkinder gibt es außerdem gesonderte Präparate. Die meisten haben einen mineralischen Schutz und einen Lichtschutzfaktor zwischen 30 und 50. Der mineralische Schutz sei völlig natürlich und daher auch für Allergiker gut geeignet. Allerdings seien diese Cremes sehr zäh.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort