Mettmann Soldaten spielen Beatles-Songs

Mettmann · Der Lions Club und die Stadt Mettmann veranstalten ein Benefizkonzert mit dem Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr. Dirigent Michael Euler hat nicht nur Märsche im Gepäck. Das Orchester spielt wird auch moderne und klassische Musik.

Oberstleutnant Michael Euler und Lions Club Präsident Heinrich Stang freuen sich schon auf das traditionelle Benefizkonzert in der Neandertalhalle.

Oberstleutnant Michael Euler und Lions Club Präsident Heinrich Stang freuen sich schon auf das traditionelle Benefizkonzert in der Neandertalhalle.

Foto: Dietrich Janicki

Das Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr hat zahlreiche Musikstücke einstudiert und wird sie am Donnerstag, 8. März, in der Neandertalhalle präsentieren. Es ist das fünfte Mal, dass Oberstleutnant Michael Euler und seine 65 Musiker in die Kreisstadt kommen. Der Lions Club Mettmann-Wülfrath veranstaltet das Konzert zusammen mit der Stadt Mettmann, die die Neandertalhalle kostenfrei zur Verfügung stellt. "Somit werden die Gesamteinnahmen in vollem Umfang gespendet", sagt Lions-Club Präsident Heinrich Stang. Die Hälfte des Erlöses geht an die Hilfsorganisation "Lachen helfen" der Bundeswehr. "Mit dem Geld soll der Neubau einer Grundschule für Mädchen in Afghanistan anfinanziert werden", sagt Oberstleutnant d. Reserve, Roderich Thien, 1. Vorsitzender des Vereins. Die Initiative deutscher Soldaten und Polizisten unterstützt seit vielen Jahren Hilfsprojekte für Kinder in Krisen- und Kriegsgebieten.

Den anderen Teil des Erlöses wird Lions der Kriegsgräberfürsorge und einer Behinderten-Einrichtung im Kreis Mettmann zur Verfügung stellen, erklärte Stang.

Zurück zum Konzert: "Was wir genau spielen, weiß ich noch gar nicht", sagt Michael Euler und lacht. Er probt derzeit mit seinen Musikern in der Bergischen Kaserne in Hubbelrath. "Auf unserer Konzertreise durch Deutschland wechseln wir das Repertoire. Das gehört zur Ausbildung", sagt Euler. Auf jeden Fall wird es nicht nur Blas- und Marschmusik geben. Zu Beginn spielen die Soldaten ein "agiles und schwungvolles Werk" eines amerikanischen Komponisten, danach erklingt entweder die Ouvertüre aus dem Barbier von Sevilla oder aus Nabucco von Verdi. Eine Rhapsodie für Euphonium schließt sich. "Ein Euphonium ist ein tiefes Blechblasinstrument, das zur Familie der Bügelhörner gehört wie das Flügelhorn und das Tenorhorn", sagt Euler. Und da er gute Tenorhornbläser in seinen Reihen hat, werden drei von ihnen dieses anspruchsvolle Stück spielen. Vor der Pause wird es einen Marsch geben und dann erklingt entweder eine symphonische Rhapsodie über das Märchen der Wundervogel oder eine Stück mit dem Titel "Outback – eine Reise nach Australien." Mit dem 3-Minuten-Stück "rush" beginnt der zweite Teil des Konzertes. "Es hat Big-Band-Charakter und eignet sich gleichzeitig für ein großes Orchester", betont der Dirigent. Eine Uraufführung mit den Hornisten steht dann auf dem Programm. "Sie haben ein Stück mit Filmmusiken komponiert", sagt Euler.

Zwei echte "Kracher" folgen: zum einen Musik aus den Harry-Potter-Filmen und ein Medley mit den schönsten Beatles-Titeln. "Das wird bestimmt ein großes Publikum ansprechen", sagt Euler. Der eine oder andere Marsch steht auch auf dem Spielplan. Ein Musikprogramm, das alle Generationen anspricht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort