Mettmann Sirenenalarm: Feuer in Reihenhaus am Goldberg

Düsseldorf · Einen Brand in einem Reihenhaus an der Goldberger Straße in Mettmann musste die Mettmanner Feuerwehr gestern löschen. Vier Fahrzeuge mit 25 Mann rückten aus. Kurz nach 14 Uhr, als gerade ein heftiges Gewitter über Mettmann hinwegzog, war im ersten Obergeschoss des Hauses Feuer ausgebrochen.

"Ich hatte den Wasserkocher befüllt und angestellt und war zu meinem Vater ins Erdgeschoss gegangen, als es plötzlich einen lauten Knall gab, und gewaltige Flammen durch die Tür schossen. Das alles passierte rasend schnell", erzählt Heike Taruttis, die das Reihenhaus mit ihren Eltern bewohnt. Tochter und Vater stürzten ins Freie. Die Mutter war nicht zu Hause.

Die Wache löste Sirenenalarm aus, um weitere freiwillige Wehrleute anzufordern. Ein Trupp mit Atemschutz rückte ins Haus vor. Die Polizei riegelte die Goldberger Straße ab. Es kam zu Staus auf der Bahn-, Breite und Flintropstraße. Die Nachbarhäuser 127 bis 141 wurden evakuiert.

Das Feuer zerstörte das Obergeschoss komplett. Die Kripo beschlagnahmte den Brandort. Die Suche nach der Brandursache durch die Kriminalinspektion 1 soll heute stattfinden, wenn die Räume abgekühlt sind. Angaben zur Schadenshöhe liegen nicht vor. Gegen 15.10 Uhr konnten die Anwohner in ihre Häuser zurückkehren. Die Bewohner des Unglückshauses kamen bei Verwandten unter.

(RP/ch/fis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort