Mettmann Singen mit Papa

Mettmann · Regionalkantor Matthias Röttger lädt Väter mit ihren Söhnen und Töchtern nach St. Lambertus ein, ihre Stimmen erschallen zu lassen. Zum ersten Vater-Kind-Singen kommen auch zwei Mütter.

In lockerer Atmosphäre und guter Stimmung startete Regionalkantor Matthias Röttger das erste Vater-Kind-Singen an St. Lambertus. Für diesen Zweck bot sich die Orgelempore der Kirche an. Dort finden sonst auch die Proben der Kirchenchöre statt, weil sie einen besonders schönen Klang liefert. Eingeladen waren alle Väter und Großväter mit ihren Kindern und Enkeln.

Ein beliebter Programmpunkt war der einfache Sprechgesang, der von "Johannes in der Knopffabrik" handelte. Dabei standen die rund 20 Teilnehmer, darunter auch zwei Mütter, auf und sprachen Regionalkantor Matthias Röttger die jeweiligen Sätze nach. Bei dieser Aufwärmübung war nicht nur guter Gesang, sondern auch viel Taktgefühl und Koordination gefragt, woran schon einige unter lautem Lachen scheiterten. Begleitet vom eigenen Schnipsen mussten nämlich auch Arme und Beine im Takt Aufgaben erfüllen.

Bolle reiste...

Weiter ging es mit Liedern wie "Bolle reiste jüngst zu Pfingsten", "Ein Mann, der sich Kolumbus nannt" und "Meine Biber haben Fieber". Alle Jungen und Mädchen und auch die Väter (und Mütter) waren mit viel Freude dabei. Besonders die Jüngsten saßen aufrecht und gespannt auf ihren Stühlen und versuchten das teils englische Lied "Ein Hase saß im tiefen Tal" zu bewältigen.

Gesteigert wurde das Programm bei dem Lied "Die Geige singt". Dabei wurden die verschiedenen Strophen, die vom Klang der Pauke, des Horns, der Trompete, der Klarinette und der Geige handelten, in mehreren Tonlagen gleichzeitig gesungen. Dies stellte die Musikalität der Teilnehmer auf die Probe.

Eingebunden wurde das Publikum besonders durch Fragen zur Kirche St. Lambertus und Mettmann selbst. Auch Geschichte, die zu den einzelnen Liedern passte, wie die, in der Kolumbus Amerika entdeckte, wurden spielerisch behandelt.

Die Veranstaltung kam bei Kindern und Eltern gut an. Familie Schenk mit ihren Töchtern Leanda und Lelia begeisterte die Gestaltung und Vielfältigkeit des Programms. Spontan zur Teilnahme entschieden hatten sich Vater Markus Taureg und seine Tochter Lisa, die ebenfalls mit viel Spaß dabei waren.

Zweck der Veranstaltung war, Singen auch mal zu einer Männersache zu machen. "Ich glaube, dass Männer auch singen können, oder zumindest singen sollten", sagt Regionalkantor Matthias Röttger. Darüber hinaus würde sich Matthias Röttger wünschen, dass Eltern mit ihren Kindern zu Hause das Singen weiterführen. Zum Üben konnten die Teilnehmer schon mal die Liederzettel mitnehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort