Mettmann Schmuckstück Gemeindehaus

Mettmann · Baukirchmeister Ottokar Iven referiert beim Bürgerverein Metzkausen über Bauprojekte der Evangelischen Kirchengemeinde. Die Obschwarzbacher behalten ihr Gemeindehaus. Bald wird neues Zentrum gebaut.

Über den Stand verschiedener Projekte der Evangelischen Kirchengemeinde Mettmann informierte beim Stammtisch des Bürgervereins Metzkausen Baukirchmeister Ottokar Iven.

Zunächst zeigte Iven detailliert die geschichtliche Entwicklung der evangelischen Gemeinde in Mettmann auf. Für einige Besucher des Stammtisches, die noch nicht solange in Mettmann wohnen, beantwortete er Fragen zu historischen Zusammenhangen der evangelischen Kirchengemeinde Mettmann.

Rücklagen und Verkaufserlöse

Danach ging er auf bauliche Projekte in den einzelnen Stadtteilen ein. Insgesamt betragen die Investitionen 7,5 Millionen Euro. 1,5 Millionen Euro würden lediglich an Zuschüsse und Fördermittel erwartet. "Die restlichen sechs Millionen Euro sind durch Bildung von Rücklagen und Verkaufserlöse von Immobilien gedeckt", war der Baukirchmeister über eine solide Finanzierung zu Recht stolz.

Investiert habe die Kirchengemeinde unter anderem in verschiedene Kindergärten. "Was die Kindertagesstätten angeht, sind wir für die Zukunft als evangelische Kirchengemeinde gut aufgestellt", betonte Ottokar Iven. Er teile die Auffassung der Stadtverwaltung, dass auch in einigen Jahren in Mettmann eine hohe Nachfrage nach Kindergartenplätzen bestehe.

Hinsichtlich der Aufgabe des evangelischen Gemeindehauses in Obschwarzbach machte er deutlich, dass er die finanzielle Drittel-Lösung für die Nutzung des Gemeindehauses begrüße. Dass sich sowohl der Bürgerverein Obschwarzbach, die Stadt Mettmann als auch die evangelische Kirchengemeinde Mettmann mit jeweils 10 000 Euro pro Jahr an den anfallenden Betriebskosen beteiligen wollen, sei zu begrüßen und sichere die Fortführung des Gemeindehauses."Dies ist wichtig, denn die Obschwarzbacher brauchen eine Versammlungsstätte. Da oben ist sonst nichts." Im Zusammenhang mit Obschwarzbach konnte er den Stammtischgästen eine Neuigkeit mitteilen. Es werde ein Stützpunkt der Feuerwehr in der Honschaft eingerichtet.

Die größte bauliche Einzelmaßnahme werde die Aufgabe des Gemeindehauses an der Friedhofstraße und der Neubau des Gemeindehauses neben der Evangelischen Kirche Freiheitstraße sein. "Das neue Gemeindezentrum, mit Kirchenkaffee wird ein Schmuckstück", schwärmte Iven. Eigentlich sollte bereits vergangene Woche der Baukran aufgestellt werden. Doch dies bis gestern noch nicht passiert.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort