Wülfrath Schluss mit Schmutz

Wülfrath · Am und im Gymnasium sorgen 110 Schüler der 6. Klassen vor den großen Ferien für Sauberkeit. Ein Dokumentationsteam filmt und knipst die Müllmänner. Auf der Homepage der Schule wird berichtet.

Im Gymnasium hieß es am Donnerstag, "Schluss mit Schmutz — Die 6er hauen auf den Putz." Tatsächlich waren beim Dreck-weg-Tag der Schule rund 110 Schüler aller 6. Klassen in ihrem Elan kaum zu bremsen. "Wir wollen weiter machen. Dürfen wir wieder raus", baten beispielsweise Schüler des Müll-Teams der 6d, als die Sammelaktion auf dem Außengelände bei strömendem Regen abgebrochen wurde.

Die Säuberungsaktion — sie fand erstmals statt und soll voraussichtlich regelmäßig zum Schuljahrsende durchgeführt werden — lief nach minutiös ausgearbeitetem Konzept ab. "Wir wollten den Einsatz für die 6er attraktiv machen", sagte Cheforganisatorin Meike Polanz.

Es gab Müll-Teams, die je nach Klasse, für das Müll-Sammeln im Gebäude, auf dem Schulhof, auf dem Außengelände vor der Schule oder an der Bachquelle und im Wäldchen verantwortlich waren. "Doku-Teams" hielten die Arbeit der "Müllmänner" in Fotos, Film, Interviews fest. Presse-Teams verfassten daraus Artikel für die Homepage des Gymnasiums. Unterstützt wurde Polanz von der SV und Kollegen, die in den Klassen sonst Rest-Unterricht vor den Ferien gemacht hätten.

Mit Handschuhen und Müllzange

Bei der Einführung im Musikraum scharrten die hochmotivierten Teams gewissermaßen schon mit den Hufen. Dann schwärmten die Müll-Teams aus, ausgerüstet mit Handschuhen, Müllzange, Müllsäcken, Besen. Christoph, 6c, fand vor der Schule eine "Piu Secco"-Flasche. Lea dokumentierte, "Erster großer Fund..." Sarah und Vivien, 6a, zogen mit Müllsack durch die Mensa und wunderten sich, von dort Sitzenden "so merkwürdig angeguckt zu werden".

Am Silentium hing ein Schild, "Redaktion. Bitte nicht stören." Das galt natürlich nicht für die Doku-Teams. "Informationen, Leute", stürmte Eric rein. "Alecando hat ein fast leeres Erdnussbutter-Glas gefunden und ein Kondom, ziemlich eklig." Auf anderem Interview-Zetteln stand, "Nele hat Windeln gefunden." Lehrer Lars Dierich installierte ein Kartenlesegerät. Auf diese Weise konnten Niklas und Felix Fotos sofort ins System übernehmen.

Halb volles Bierfässchen

Während draußen unter anderem noch ein halb volles Bierfässchen und leere Alkoholflaschen aufgespürt wurden, staunte das für das Innere des Gebäudes zuständige Müll-Team über die Sauberkeit der Schule. "Ich bin extra zum Neubau gegangen. Bei den Oberstufenschülern war noch weniger. Die haben ein besseres Umweltbewusstsein. Die lassen wenig liegen", meinte Anna.

Diese Aussage ließ Lehrerinnen Martina Lieber und Gabriele Commandeur schmunzeln. Büsra und Julia hielten einen fast leeren Müllsack in Händen. "Wir wollten schon im Mülleimer nachsehen", scherzten sie.

(rmg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort