Wülfrath Schlüsselfertig übergeben

Düsseldorf · Landrat Hendele eröffnete die neue Wache am Rathaus.„Die Polizei bleibt in Wülfrath präsent.“ Bürgermeisterin: Bürger sind stolz auf ihre Polizei.

„Willkommen in der neuen Heimat der Polizei in Wülfrath.“ Thomas Hendele, als Landrat auch Chef der Polizei im Kreis Mettmann, eröffnete gestern die neue Polizeiwache direkt neben dem Rathaus. Nachdem er Vertreter der Polizei, der Bezirksbehörde sowie von Rat und Verwaltung begrüßt hatte, übergab er den symbolischen Schlüssel zu den Räumen an Wachleiter Ulrich Kessler. Die Polizei sei etwas stolz, sich den Bürgern in dieser schmucken Wache präsentieren zu können, sagte der Landrat. Er erinnerte an die alte Wache, die an der Mozartstraße 1967 eröffnet worden war. Das Domizil sei in die Jahre gekommen. Die Verbesserung sei ein „Quantensprung“ und Parkprobleme gebe es jetzt auch nicht mehr. „Für die polizeilichen Aufgaben sind wir hier gut gewappnet.“

Ein Signal für den Standort

„Dies ist auch ein Signal, dass die Polizei in Wülfrath präsent bleiben wird“, betonte Hendele. Dies werde auch so bleiben, wenn die Polizei im Kreis Mettmann gemäß des Auftrags des Landes neu aufgestellt werde. Darüber freute sich Bürgermeisterin Barbara Lorenz-Allendorff ebenso sehr wie über die neue Wache. „Das Rathaus steht jetzt unter Polizeischutz.“ Die Wülfrather seien stolz auf ihre Polizei, sagte sie. Deren Arbeit genieße hohe Anerkennung. „Dank dafür an Wachleiter Kessler und sein Team.“

„Es ist ein wunderschönes Gefühl nach vielen Jahren in ein neues und modern ausgestattetes Gebäude umziehen zu können“, sagte der Wachleiter. Ihm, seinen neuen Kollegen im Wachdienst (fünf Frauen) und den beiden Bezirksbeamten stehen etwa 245 Quadratmeter Büro- und Verkehrsfläche zur Verfügung.

Es gibt Umkleiden für Damen und Herren mit Duschen und WC. Im mit schusssicherem Glas geschützten Wachraum hat die Theke des Bürgerbüros aus dem alten Rathaus neue Verwendung gefunden. Die alten Dienstmöbel wurden komplett durch neue ersetzt, so dass sich das Arbeitsumfeld der Beamten erheblich verbessert.

Die Polizei mietet die Räume von der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft (GWG) an, die die ehemalige Kalk-Hauptverwaltung gekauft hat und zu einem Dienstleistungszentrum umbaut. Lobend war von der Polizei zu hören, dass die Miete fürs neue Domizil nicht höher liegt, als die für das alte an der Mozartstraße. Im Oktober 2005 waren erste Planungsgespräche geführt worden. Raumprogramm und Umzug wurden von der Bezirksregierung schnell genehmigt. Im Frühjahr wurde mit den Umbau- und Renovierungsarbeiten begonnen. Nach knapp sechs Monaten war die neue Wache fertig.

Auch in den neuen Räumen ist die Wülfrather Polizeiwache unter der alten Rufnummer zu erreichen: % 02058/9200-1910.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort