Mettmann Schlaganfall erkennen

Mettmann · In einer Aktionswoche im Kreis Mettmann vom 7. bis 15. Oktober klären Ärzte, Therapeuten, Pflegeeinrichtungen und Kliniken über Früherkennung und Rehabilitation auf.

1000 bis 1200 Menschen im Kreis Mettmann erleiden jährlich einen Schlaganfall. Ein Drittel der Patienten stirbt innerhalb eines Jahres. Ein Drittel behält Behinderungen zurück. Ein Drittel kommt relativ unbeschadet davon. Das Schlaganfall-Riskio nimmt mit zunehmendem Alter zu, aber auch jüngere Menschen und sogar Kinder sind immer häufiger betroffen, sagen Experten.

Eine Aktionswoche zum Thema Schlaganfall vom 7. bis 15. Oktober will aufklären. Es informieren niedergelassene Ärzte, Therapeuten, Pflegeeinrichtungen und Kliniken im gesamten Kreis über Früherkennung und Rehabilitation. Denn je früher der Schlaganfall erkannt wird und je schneller die Therapie beginnt, umso besser sind die Chancen auf Heilung, sagen die Ärzte.

Die Aktionswoche startet am kommenden Freitag um 12 Uhr mit einer Auftaktveranstaltung unter dem Titel "Jede Sekunde zählt . . ." im Kosaido Golf-Club in Mettmann Am Schmidtberg. Am Dienstag, 11. Oktober, können sich Bürger in allen Therapie-Zentren des Kreises den ganzen Tag lang über Möglichkeiten der Ergotherapie, Logopädie und physikalische Therapien informieren.

Am Mittwoch stellen das Evangelische Krankenhaus in Mettmann, das St. Marien-Krankenhaus in Ratingen und das St. Elisabeth-Krankenhaus in Velbert-Neviges von 15 bis 18 Uhr auf ihrem Campus klinische Diagnosen und Therapien in Akutsituationen vor. Am Donnerstag veranstalten Experten ein Schlaganfall-Symposium im Kosaido International Golf Club Düsseldorf. Es geht um neue Versorgungsstrategien für den Kreis Mettmann. Die neurologische Rehabilitation, Akutversorgung und Therapieansätze beim Hirninfarkt, neue Versorgungskonzepte und Möglichkeiten der langfristigen Unterstützung werden beleuchtet. Am Freitag 14. Oktober, öffnen ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen ihre Türen und stellen Hilfs- und Unterstützungsangebote für Schlaganfallpatienten vor. Auf dem Jubiläumsplatz in Mettmann und den Marktplätzen in den übrigen Städten des Kreises werden am Samstag Infostände, Risikotests und Beratung die Bürger aufklären.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort