Wülfrath Schalker kegeln für Wülfrather Kinder

Wülfrath · Der vor 25 Jahren gegründete Schalke-Fanclub lud zum Benefiz-Kegeln ein. Mindestens 1200 Euro sollen so für zwei Vereine in der Kalkstadt zusammenkommen.

 Fußballfans des FC Schalke 04, Rockmusiker der WüRG und auch viele Kalkstädter Musiker fanden gestern den Weg auf die Kegelbahn, um beim Benefiz-Kegeln für eine möglichst hohe Spendensumme zu sorgen.

Fußballfans des FC Schalke 04, Rockmusiker der WüRG und auch viele Kalkstädter Musiker fanden gestern den Weg auf die Kegelbahn, um beim Benefiz-Kegeln für eine möglichst hohe Spendensumme zu sorgen.

Foto: Dietrich Janicki

Bereits um kurz nach zwölf Uhr flogen die ersten Kugeln, immer mehr Wülfrather trafen dazu, es wurde sich geherzt, gelacht und geklönt. Sportlich und gesellig startete der Schalke-Fanclub gestern auf der Kegelbahn in der Arbeiterwohlfahrt mit zahlreichen Gästen in sein großes Jubiläumsjahr: Vor einem Vierteljahrhundert gründeten sie sich. Jeden Wülfrather Verein, jede Gruppe benachrichtigen die Schalker, als sie zum geselligen Kegelsonntag einluden.

Eine besondere Freude bereiten sie damit den Initiativen "Kids on Tour" sowie "Wülfrather Kinder in Not." Denn in diese fließt der gesamte Erlös der Benefizveranstaltung. "Das ist nicht wenig", bemerkt Fanclub-Mitglied Uwe Baxmeyer. "Letztes Mal kamen 1200 Euro zusammen. Diesen stolzen Betrag hoffen wir auch durch die Unterstützung zahlreicher Sponsoren dieses Jahr noch toppen zu können."

Um den Schalkern dabei zu helfen, waren gestern die Mitglieder der WüRG ganz früh bereits ab zwölf Uhr auf der Bahn: "Wir bleiben bis zum Schluss", erklärte Marc Tuschy. "Denn wenn jemand in Wülfrath sich für den guten Zweck engagiert, kommen wir immer gerne." Christian Erbach ergänzt: "Zudem ist Kegeln immer eine gesellige Angelegenheit."

Auf Empfehlung der WüRG, die bereits 2012 fleißig die Kegel rollen ließ, folgten die Kalkstädter der Einladung auf die Schulstraße. "Solange die Finger heile bleiben, trauen auch wir Querflötenspieler uns auf die Kegelbahn", schmunzelte Anke Enter. Für den guten Zweck macht auch die Wülfrather Gruppe jeden Spaß mit: "Wir sind zwar politisch aktiv, trotzdem auch nur ein Verein", betont Michael Münch. "Da ist es selbstverständlich, dass wir die Schalker erst einmal als Verein sowie die gute Sache an sich unterstützen möchten."

Bürgermeisterin Claudia Panke sieht das ähnlich: "Ich kegele sehr gerne und freue mich, mit einem Wurf Wülfrather Aktionen unter die Arme greifen zu können." Über so viel Zuspruch freute sich Uwe Baxmeier am gestrigen Tag ganz besonders. So schloss er es bei diesem guten Feedback nicht aus, dass auf diesen Sonntag, 2014 keine weitere Kegeleinladung folgen könnte: "Nachdem wir 2013 keinen Termin mehr gefunden hatten, könnten wir dafür dieses Jahr ruhig zweimal die Kugeln fliegen lassen." Erst einmal widmen sich die Schalker jedoch der Planung einer anderen Veranstaltung: Anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens möchten die Fußballfans gemeinsam mit den Wülfrather Schützen, die dieses Jahr ihren 85. Geburtstag feiern, eine große Party schmeißen. "Im Rahmen des Schützenfestes im September veranstalten wir einen blau-weiß-grünen Abend", verrät Uwe Baxmeyer.

Der Startschuss ins Jubiläumsjahr ist dem Verein mit dem Kegelsonntag bereits gelungen. Marc Tuschy: "Egal wann, sobald die Schalker wieder einladen: Wir sind mit dabei."

(nibo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort