Mettmann "Runter vom Gas": 19-Jähriger kracht gegen Plakat

Mettmann · Die Werbung der Polizei hätte sich ein 19-Jähriger besser zu Herzen genommen: Der Essener kam in der Nacht zum Mittwoch in Velbert von der B224 ab und krachte ausgerechnet gegen eine Plakatwand der Aktion "Runter vom Gas".

Velbert: Schwerer Unfall auf B224
6 Bilder

Velbert: Schwerer Unfall auf B224

6 Bilder

Der schwer verletzte 19-Jährige konnte sich nach dem Unfall noch selbständig aus dem Fahrzeugwrack befreien. Ein Rettungswagen brachte ihn ins nahe gelegene Klinikum Niederberg. Laut Polizei war er nicht betrunken.

Der Fahranfänger war gegen 0.05 Uhr auf der Werdener Straße (B224) in Velbert in Richtung Essen-Werden unterwegs, als er am Ende einer Linkskurve die Kontrolle über seinen VW verlor. Laut Polizei fuhr er mit unangepasster und überhöhter Geschwindigkeit über die dunkle, leicht feuchte Straße - dort gilt 70 km/h Höchstgeschwindigkeit, bei Nässe 50 km/h .

Der VW kam nach rechts von der Fahrbahn ab, im Grünstreifen kollidierte er mit einem Leitpfosten und einer Warntafel, die überrollt und aus den Verankerungen gerissen wurde. Danach prallte das Auto auch noch ausgerechnet gegen die große Plakatwand von Verkehrswacht und Polizei.

Anschließend schleuderte der VW zurück auf die Fahrbahn und prallte mit großer Wucht gegen den Bordstein der Bushaltestelle Grundscheidsweg - das Auto überschlug sich und rutschte noch einige Meter auf dem Dach über die B224.

Am VW entstand Totalschaden. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 5000 Euro.

Für die Dauer der Rettungs-, Bergungs-, Unfallaufnahme- und Aufräumarbeiten wurde die B224 zwischen Velbert und Werden bis gegen 2 Uhr komplett gesperrt, der Verkehr von der Polizei umgeleitet.

(ots/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort