Mettmann RP lädt zu "Kandidaten im Kreuzverhör"

Mettmann · Die Veranstaltung zur Landtagswahl läuft mit Radio Neandertal am 3. Mai bei der Volkshochschule. Die Kandidaten bilden einen Querschnitt aus den beiden Wahlkreisen Mettmann I und II. Das liegt daran, dass die eingeladenen Parteien selbst bestimmen konnten, wen sie zu "Kandidaten im Kreuzverhör" schicken.

Als da wären: Jens Geyer, derzeit Abgeordneter der SPD und der CDU-Neuling Christian Untrieser. Dirk Wedel, für die FDP derzeit im Landtag, und die Grüne Martina Köster-Flashar. Michaele Gincel-Reinhard ist für die Linke dabei, und Heinz Burghaus, 35 Jahre lang Mitglied der CDU, vertritt nun die Positionen der AfD. Gökçen Stenzel (RP) und Tatjana Pioschyk (Radio Neandertal) moderieren - und zwar ausdrücklich keine herkömmliche Podiumsdiskussion. Zunächst werden die Schüler Antworten auf ihre Fragen bekommen, auf die die Kandidaten zeitlich begrenzt eingehen können: Sie haben die berühmte "Nachrichten-Minute" von einer Minute und 30 Sekunden Zeit (so bemisst sich eine Nachrichteneinheit im Radio). Dann geht es um die landespolitischen Probleme und die Meinung der Kandidaten dazu: Sicherheit, Verkehr und Liberalisierung des Ladenschlusses gehören sicher dazu.

Termin: 3. Mai, 19.30 Uhr, Eintritt frei, Anmeldung erforderlich: Telefonisch unter 02103-500530 und unter 02129-94100) oder per Mail an info@vhs-hilden-haan.de. Bitte geben Sie Ihren Namen und die Adresse an. Die Veranstaltungsnummer ist M11100.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort