Erkrath Risse in der Schulfassade

Düsseldorf · Die Bavierschule fällt im Licht der Neubauten in der Neuen Mitte Erkrath negativ auf.

Hinter den schmucken Neubauten auf dem früheren Hallenbadgelände Am Brockerberg in Alt-Erkrath grenzt das Gebäude der Bavierschule an, mit Rissen in der Fassade und einem schmuddeligen Äußeren. Für Familien mit Kindern, die in der Neuen Mitte von Erkrath heimisch werden möchten, nicht gerade ein Anblick, der Vertrauen einflößt.

Die Bauunterhaltung von Schulgebäuden ist Angelegenheit der Stadt Erkrath. "Die Außenfassade sollte vor Jahren auf Haarrisse untersucht werden", weiß Schulleiterin Angelika Menzel-Trojahn. Die Haushaltslage der Stadt Erkrath hat aber offenbar noch keine Sanierung zugelassen.

Natürlich fällt der Kontrast jetzt besonders stark auf, da der grüne Wall zum alten Schwimmbad hin verschwunden ist. Ist erst einmal der Zaun zum neuen Wohngebiet bepflanzt, werden die Mängel weniger stark ins Auge springen, wird vermutet.

Flachdach saniert

Die einzügige Bavierschule an der Düssel ist die einzige Grundschule im nördlichen Teil von Alt-Erkrath. Nach Auskunft von Schulamtsleiter Ulrich Schwab-Bachmann hatte schon vor längerer Zeit ein Gespräch mit dem Immobilienmanagement der Stadt stattgefunden. Amtsleiterin Brigitte Wessel erinnert auch an den ersten Teil der Sanierung des Flachdaches, erklärt aber gleichermaßen, dass für weitere Maßnahmen im Finanztopf für die Bavierschule "nicht viel enthalten ist".

Wie Christel Bauer von der Kämmerei im zwar vom Stadtrat verabschiedeten, von der Aufsichtsbehörde aber noch nicht genehmigten Haushaltsplan 2008 herausgefunden hat, gibt's in diesem und im nächsten Jahr eine Großbaumaßnahme in Unterfeldhaus. An der Fassade der Dependance Millrather Weg der Regenbogenschule soll gebaut werden. Wärmedämmung und Fassadensanierung stehen auf dem Plan. In diesem Jahr sollen dafür 153 000 Euro und im nächsten Jahr 209 000 Euro zur Verfügung ausgegeben werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort