Mettmann Rekord schon vor dem Start

Düsseldorf · Innerhalb von nur vier Jahren hat sich die Teilnehmerzahl des Mettmanner Bachlaufs fast verzehnfacht. Sponsoren zahlen für jeden Läufer, der Erlös geht an Projekte für Kinder.

Laufend starteten kleine und größere Sportler mit und ohne Stöcke zum Mettmanner Bachlauf. Vom Start an der Industriestraße nahmen sie unterschiedliche Strecken in Angriff. Während die Bambini bereits nach 400 Metern wieder die Ziellinie überquerten, hatten die Teilnehmer des Hauptlaufes am Ende ihres Rennens bereits zehn Kilometer in den Beinen.

"Wir haben die Veranstaltung ganz bewusst breitensportlich angelegt. Wir wollen Familien bewegen, gemeinsam mitzumachen und sich vorher zusammen auf den Start hier vorzubereiten", betonte Mitorganisatorin Sandra Pietschmann vom gastgebenden Verein Mettmann-Sport. Das Konzept ist auch in diesem Jahr aufgegangen. Mit rund 950 Teilnehmern stellten die Sportler schon vor dem ersten Startschuss einen Rekord auf. "Wir haben 2006 mal mit 100 Läufern angefangen und bis heute die Zahl schon fast verzehnfacht. Das ist ein toller Erfolg", sagte Sandra Pietschmann. Sie freute sich besonders über die große Resonanz, da diesmal jeder Sportler Sponsorengelder in die Spendenbüchse spülte.

"Laufend helfen"

Unter der Überschrift "laufend helfen" hatte der Verein die Veranstaltung erstmals mit einer gemeinnützigen Idee verbunden. Sponsoren zahlten für jeden startenden Sportler und die Teilnehmer hatten darüber hinaus die Möglichkeit, auf ihr T-Shirt zum Bachlauf zu verzichten und die fünf Euro stattdessen zu spenden. "Dieses Angebot haben viele wahrgenommen, andere wollen direkt an eines der Projekte spenden." Die Empfänger stellten neben Start und Ziel ihre Konzepte vor. Für die Mettmanner Kinder möchte Spielplatzpatin Nicola Hengst-Gohlke eine mobile Wasserbaustelle anschaffen. "Sie könnte bereits zum Weltspieltag am 28. Mai auf dem Schulhof der Grundschule Neanderstraße zum Einsatz kommen." Damit sich die Kinder schon mal von dem Element Wasser inspirieren lassen konnten, hatte die Initiatorin des Projektes neben der Laufstrecke kleine Wasserbahnen aufgebaut. "Vor allem die kleineren Kinder haben das begeistert angenommen", berichtete Nicola Hengst Gohlke. Lehrer, die sich nach ihrem Zieleinlauf über ihr Aufklärungsprojekt für Schulklassen informieren wollten, konnten sich an Martina Bicko vom SKFM wenden. "Wenn genügend Geld zusammen kommt, möchten wir Schulen mit sozial schwächeren Kindern unser Programm kostenlos anbieten."

Für Segelfahrt gesammelt

Schüler und Lehrer der Erich-Kästner-Schule, die nebenan für eine Segelfahrt sammelten, sorgten gleich selbst dafür, dass sich die Spendendose füllte. "Wir müssen uns doch selbst unterstützen. Die Mädchen sind super gelaufen und unsere Jungs sind noch unterwegs", berichtete die stellvertretende Schulleiterin Stephanie Sieker. Sie hatte sich auch bereits die Turnschuhe geschnürt, um beim nächsten Start ebenfalls Geld einzulaufen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort